Insektenschutz und Artenvielfalt wird in Rommerskirchen groß geschrieben!

Der Rückgang der Insekten wird allgemein mit Sorge betrachtet. Schon seit geraumer Zeit setzen sich Rat und Verwaltung mit diesem Thema auseinander. Neben der „Entschotterung“ von Straßenbeeten, die dann wieder insektenfreundllich umgestaltet werden, engagiert sich die Gemeinde insbesondere beim Thema Blühstreifen.

Eine besondere Bedeutung dabei haben Wirtschaftswege, die ihre ursprüngliche Funktion verloren haben und deshalb eingezogen werden. Hier ist an zahlreichen Stellen die Umwandlung in Blühstreifen in Planung bzw. umgesetzt.

In den letzten beiden Jahren wurden drei Wege mit regionalem, mit der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises abgestimmten, Saatgutmischungen renaturiert. Durch die anhaltende Trockenheit in diesem Jahr ist aber davon auszugehen, dass das Saatgut vertrocknet ist und im Herbst eine Nachsaat erfolgen muss.

Weiterhin wurde der neue Wall am umgestalteten Sportplatz Nettesheim mit ähnlichem Saatgut bearbeitet und mit der biologischen Station die Anlage einer Blühwiese an der Obstwiese Nettesheim umgesetzt.

Umso ärgerlicher ist es nun, dass zwei von der Gemeinde angelegte Blühstreifen in den letzten Wochen abgemäht wurden. Anscheinend haben Landwirte die eingezogenen Wege gemäht und befahren. Diese Arbeit wurde weder von der Gemeinde beauftragt, noch mit dem Tiefbauamt abgestimmt.

Die Gemeinde weist nachdrücklich darauf hin, dass die Blühstreifen zu erhalten sind und nur von der Gemeinde oder einem von ihr beauftragtem Unternehmen gepflegt werden dürfen.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens und Vertreter der Partei Bündnis 90 / die Grünen konnten sich nun einen Blühstreifen eines Landwirtes genauer ansehen. Herr Velder hat sich bereits vor einigen Jahren auf den Weg gemacht, um einen effektiven Insektenschutz zu betreiben. Der Sonne-blumen-Blühstreifen leuchtet nun in seiner ganzen Pracht.

„Ich finde es klasse, dass sich viele in der Gemeinde Rommerskirchen für den Insektenschutz stark machen. Seien es Privatpersonen, Unternehmen, Landwirte oder die Gemeinde und der Rat selber – alle Projekte bringen uns ein Stück näher an den Erhalt der Insektenlandschaft. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Hubertus Velder“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens.

„Die Ratsfraktion der Grünen hat die Themen Insektenschutz und Artenvielfalt schon länger auf der Agenda. Wir freuen uns daher sehr, dass Verwaltung und Rat unsere Ideen mitgetragen und nun die ersten Blühstreifen entstehen. Es ist sehr ärgerlich, dass manche Landwirte die ausgeschilderten Blühstreifen abgemäht haben. Wir hoffen das die Verwaltung dem nachgeht und angemessen reagiert“, so Nikolas Uerlings und Norbert Wrobel von den Grünen.

Jedoch gibt es auch Landwirt, die proaktiv selber Blühstreifen anlegen und somit ebenfalls einen Beitrag zum Insektenschutz leisten. „Wir finden es klasse, dass auch Rommerskirchener Landwirte vermehrt ihre Flächen für den Insektenschutz zur Verfügung stellen. Ein effektiver Insektenschutz funktioniert nur, wenn jeder seinen (kleinen Beitrag) dazu leistet“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens übereinstimmend mit den Vertretern der Partei Bündnis 90 / die Grünen.