Impfangebot zum 3. Booster-Sonntag in Rommerskirchen

Auch am kommenden Sonntag, 5. Dezember 2021, öffnet das Rommerskirchener Impfzentrum zum 3. Booster-Sonntag.

Impfberechtigt sind alle Einwohner Nordrhein-Westfalens ab 12 Jahren. Der mRNA-Impfstoff von BioNTech wird nur an Personen unter 30 Jahren verimpft. Personen ab dem 30. Lebensjahr erhalten den mRNA-Impfstoff von Moderna. Der Impfstoff von Johnson & Johnson, bei dem für eine vollständige Immunisierung eine einmalige Impfung ausreicht, ist ab 18 Jahren zugelassen. Es ist auch möglich, vor Ort eine Zweitimpfung mit BioNTech oder Moderna zu erhalten, zum Beispiel nach einer Erst-Impfung mit Astra-Zeneca. Eine einmalige Impfung von Genesenen nach Covid-19-Infektion ist ebenfalls möglich.

Darüber hinaus können bei dem mobilen Impfangebot alle Personen eine dritte Impfung mit dem Vakzin von BioNTech oder Moderna erhalten, deren letzte Impfung mindestens fünf Monate zurückliegt. Wer vor mindestens vier Wochen mit Johnson & Johnson geimpft worden ist, kann ebenfalls eine Auffrischimpfung mit BionTech oder Moderna erhalten. „Ich bin froh, dass wir jedem Impfwilligen – sei es die erste, die zweite oder die Booster Impfung – ein passgenaues Angebot machen können. Denn eines ist klar: Nur die Impfung führt hinaus aus der Pandemie“, so Bürgermeister Dr. Martin
Mertens.

Wie auch bei den vergangenen zwei Sonntagen wird die Impfaktion von den tatkräftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung unterstützt. Weil jede helfende Hand benötigt werden kann, können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger im Bürgermeisterbüro (02183 80060 / 02183 80056) für die Übernahme einer Schicht melden.