„Glasfaser auch in Sinsteden, Vanikum, Anstel, Frixheim, Nettesheim und Butzheim!“

„Das ist ein guter Tag für Rommerskirchen!“ freut sich Bürgermeister Dr. Martin Mertens über die gute Nachricht der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser.

Mertens hatte im vergangenen Jahr gemeinsam mit Wirtschaftsförderin Bele Hoppe den Ausbau des schnellen Internets in der Gemeinde zur „Chefsache“ gemacht und sich seitdem intensiv für den Ausbau des Glasfasernetzes in der Gemeinde eingesetzt.

Bereits im Mai gab es die Zusage für den Glasfaserausbau in den Ortsteilen Ramrath, Villau, Hoeningen, Widdeshoven, Evinghoven, Oekoven, Ueckinghoven und Deelen. Mit der Aufstellung der ersten zentralen Verteilerstation in Hoeningen wurde auch bereits der erste sichtbare Schritt der Ausbauphase umgesetzt.

Nun konnte Robbert Ubachs von der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser dem Bürgermeister die nächste frohe Botschaft überbringen: Auch die Ortschaften Sinsteden, Vanikum, Frixheim, Butzheim, Anstel und Nettesheim haben die erforderliche Mindestquote für den Glasfaserausbau erreicht.

Selbst in Eckum, Rommerskirchen und Gill sind in den letzten Wochen noch einige Verträge dazu gekommen. Die nötigen 40 Prozent wurden hier jedoch noch nicht erreicht, berichtet Projektleiter Robbert Ubachs. „Wir arbeiten daran, noch möglichst viele Bürger überzeugen zu können, um auch hier einen Ausbau zumindest in Teilbereichen realisieren zu können! Bis zum Baustart können sich Interessenten aus allen Gebieten noch zu denselben Vertragskonditionen wie zuvor anmelden.“

„Schnelles Internet ist der zentrale Schritt in Richtung der Digitalen Zukunft unserer Gemeinde. Ich freue mich, dass Rommerskirchen hier so zukunftsweisend unterwegs ist!“ so Dr. Martin Mertens.