Gemeinde weiter solidarisch mit dem Feld- und Werksbahnmuseum

Bei der letzten Bezirkskonferenz zeigten sich eine Vielzahl von Vereinen aus der Gemeinde überaus solidarisch mit dem in Bedrängnis geratenen Feld- und Werksbahnmuseum. Lothar Gross von der Oekovener Bruderschaft, der eine Resolution „Vereine helfen Vereine“ auf den Weg gebracht hatte, konnte mitteilen, dass bereits mehr als 30 Vereine die Resolution unterzeichnet haben.

Aber nicht nur ideelle, sondern auch finanzielle Solidarität zeigten die Vereine. Durch den Verzicht auf eigene Anträge wurden für das Feld- und Werksbahnmuseum 6.550 Euro frei, die zur Beseitigung der Brandschutzmängel eingesetzt werden.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Das ist ein tolles Signal. Auch wir wollen, dass das Museum so schnell wie möglich wieder den regulären Fahrbetrieb aufnehmen kann.“ Daher hat die Gemeinde das Feld- und Werksbahnmuseum eingeladen, auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt mitzuwirken. Das Feld- und Werksbahnmuseum wird mit seinem Feldbahn-Schienenkuli auf einer kleinen Eisenbahnstrecke vor Ort zu sein.

Mertens: „Dabei wird Gelegenheit bestehen, das Museum mit Spenden zu unterstützen.“