Gemeinde übernimmt Kita-Beiträge für über Dreijährige

Seit dem 1. August zahlen die Eltern für Jungen und Mädchen, die über drei Jahre alt sind, keine Elternbeiträge mehr.

Hierfür hatte sich die Gemeinde bereits 2020 grundsätzlich entschieden.

Die Elternbeiträge werden vom Jugendhilfeträger, dem Rhein-Kreis Neuss, berechnet und erhoben.

Mit dem Jugendhilfeträger, der nicht nur die Beiträge für Rommerskirchen, sondern ebenfalls für die Städte Jüchen und Korschenbroich einzieht, wurde vereinbart, dass die Beiträge für die Rommerskirchener Eltern durch die Gemeinde übernommen werden.

Daher ist es immer noch erforderlich, seine Einkommensbelege einzureichen, damit der zu zahlende Beitrag errechnet werden kann.

Die tatsächliche Zahlung der errechneten Beiträge erfolgt dann durch die Gemeinde.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Wir sind sehr froh, junge Familien hier entlasten zu können.“