Gemeinde Rommerskirchen und Rhein – Kreis Neuss setzen Gespräche über Rettungswagen fort

Bereits in der letzten Legislaturperiode hatte es eine ganze Reihe von Gesprächen zwischen der Gemeinde Rommerskirchen und dem Rhein – Kreis Neuss über die Stationierung eines Rettungswagens im Gemeindegebiet gegeben. Ziel der Gemeinde war es immer, die Einsatzzeiten zu verbessern. Eine erste Verbesserung konnte seinerzeit mit der Stationierung eines Rettungswagens am Kraftwerk Neurath erzielt werden. Diese Stationierung ist jedoch nur als Interimslösung umgesetzt worden.

Bürgermeister Martin Mertens hatte in der Vergangenheit als Fraktionsvorsitzender an den Gesprächen teilgenommen. Bei den jüngsten Gesprächen war er als Bürgermeister mit den Fraktionsvorsitzenden der im Rat vertretenen Parteien bei Landrat Hans Jürgen Petrauschke.

Einigkeit unter den Beteiligten bestand darin, die bestmögliche Versorgung für die Rommerskirchener Bevölkerung zu sichern. Anhand der Einsatzstatistiken der letzten Monate wurde die Thematik „Rettungswagen“ unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet.

Am Ende der Diskussionsrunde wurde vereinbart, dass der Rhein – Kreis Neuss als auch die Gemeinde Rommerskirchen an einem Strang ziehen werden.

„Die Gemeinde Rommerskirchen wird den Rhein – Kreis Neuss dabei unterstützen, eine bestmögliche baldige Lösung zu finden“, so Martin Mertens.