Gemeinde lädt zum Tag der offenen Tür am 25. Juni ins Rathaus ein

Die Gemeinde Rommerskirchen lädt für Samstag, 25. Juni, zu einem Tag der offenen Tür ein. Alle Interessierten haben dabei zwischen 10 und 12.30 Uhr die Möglichkeit, sich aus eigenem Augenschein darüber zu informieren, wie es in den einzelnen Ämtern des Rathauses an der Bahnstraße 51 zugeht, und welche Aufgabengebiete dort bearbeitet werden.

„Ich hoffe, möglichst viele Einwohnerinnen und Einwohner in ihrem Rathaus begrüßen zu können. Dabei wird sich sicher auch das eine oder andere Gespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ergeben, doch auch ansonsten wird sicher keine Langeweile aufkommen“, sagt Bürgermeister Dr. Martin Mertens.

Flankiert wird das Angebot nämlich durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: Eine besondere Attraktion ist der AGFS-Foto-Action-Stand. Dort können die Besucherinnen und Besucher Fotos von sich selbst vor den schönsten Motiven der Gemeinde machen lassen – und diese direkt mitnehmen.

Im Dienstleistungszentrum präsentiert der Wissenschaftliche Geflügelhof aus Sinsteden neben einem Informationsstand auch lebende, fröhliche Küken, an denen sich nicht zuletzt die Kinder erfreuen können.

Speziell für die jüngsten Gäste wird auch ein Feuerwehrauto mit Blaulicht vor Ort sein. Die Feuerwehr wird zudem kindgerecht wichtige Informationen zum Brandschutz vermitteln.

In Regie der Kitas und des Familienbüros besteht zudem die Möglichkeit, Insektenhotels zu basteln.

Ausgiebig Gelegenheit, sich auszutoben, bietet den Kindern natürlich auch beim Tag der offenen Tür die beliebte Hüpfburg der Gemeinde.

Im Foyer des Rathauses werden sich verschiedene Informationsstände befinden. Vertreten ist u.a. das Unternehmen Westnetz als langjähriger Partner der Gemeinde, das über Ausbildungsmöglichkeiten ebenso informieren wird wie über die Installation einer zeitgemäßen E-Ladeinfrastruktur.

Kurz nach der offiziellen Eröffnung durch Martin Mertens um 10 Uhr steht ab 10.30 Uhr in Raum 1.13 ein Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Mario Adam von der Hochschule Düsseldorf auf dem Programm, der sich dem Klimawandel und den Möglichkeiten widmen wird, diesem noch rechtzeitig entgegen zu steuern.

Zudem wird sich dort das Team von Professor Adam präsentieren, das gemeinsam mit der Gemeinde derzeit das Klimaschutzkonzept erarbeitet. Bei einem Energie-Quiz sind Give-Aways des
Gemeinde-Partners Rhenag zu gewinnen. Schließlich wird auch ein Energie-Fahrrad bereit stehen, dessen Funktionsweise die Besucherinnen und Besucher auch selbst einmal testen können.

An die Verpflegung der Gäste ist natürlich gleichfalls gedacht: Vor dem Rathaus verkauft die Gemeinde frische Waffeln und es gibt einen Foodtruck (E.G.O. Food).

Der Olfenweg wird dafür zwischen Bahnstraße und Rathaus-Parkplatz gesperrt. Parken ist auf dem Parkplatz aber natürlich weiterhin möglich.

Für den musikalischen Part zeichnen das A-Team und die Combo „Blechrebellen“ verantwortlich.

Ab 12 Uhr wird Martin Mertens coronabedingt längst überfällige Ehrungen nachholen. Dies gilt zum einen für die nach der Wahl 2020 aus dem Gemeinderat ausgeschiedenen Mitglieder, andererseits aber auch für die Trägerinnen und Träger der Ehrengabe der Gemeinde aus den Jahren 2021 und 2022.

Die wäre eigentlich beim Neujahrsempfang fällig gewesen, der in den beiden vergangenen Jahren jedoch wegen der Pandemie hatte ausfallen müssen.