Gemeinde kooperiert bei Ausbildung mit Bildungsinstitut BBQ aus Köln

Seit Beginn diesen Jahres befindet sich die Gemeinde in intensivem Austausch mit dem renommierten Bildungsinstitut Baumann Bildung und Qualifizierung GmbH (BBQ).

Fortgesetzt wurden die Gespräche jetzt im Rathaus. Bürgermeister Dr. Martin Mertens und der Leiter der Kölner BBQ-Niederlassung Thomas Grüßen boten dazu jeweils mehrere wichtige Mitarbeiter auf.

Dr. Sohail Nazir, Jobcoach und Dozent bei BBQ, Dozent Andreas Kötting, Leiter der Verwaltungsfachangestellten-Lehrgangs, sowie Dezernenten Susanne Garding-Maak und Ulrich Baum, Rechtsamtsleiter Oguz Sarikaya, IT-Chef Karl Woicik und die stellvertretende Personalchefin Jennifer Fiebich ließen die vergangenen Monate Revue passieren.

Dabei kamen sie per „Letter of Intent“ schnell überein, die Zusammenarbeit zu intensivieren. Erweitert soll sie über den eigentlich „Verwaltung-Kernbereich“ auch auf die Funktionen von IT und Technischem Hausmeister.

Derzeit bereiten sich zwei bislang bei BBQ ausgebildete Verwaltungspraktikantinnen mit ihrem Praxisabschnitt im Rathaus auf ihre noch ausstehende Abschlussprüfung vor.

„Ich finde es toll, wenn wir dadurch neue Mitarbeiterinnen gewinnen und Fachkräfte aus- sowie weiterbilden können“, sagt Martin Mertens, der der bisherigen Kooperation die Bestnote ausstellt. Zufrieden mit den beiden Verwaltungsfachangestellte in spe zeigten Personaldezernentin Susanne Garding-Maak und der Bürgermeister.