Gelungener Neustart für Gastronomie- Festival „Rommersfood“

Auch ein kräftiger Platzregen konnte der guten Stimmung keinen Abbruch tun: Nach dreijähriger Pause erlebte das Gastronomie-Festival „Rommersfood“ einen gelungenen Neustart und seine bislang vierte Auflage seit 2017.

Erneut lockte ein umfangreiches Angebot die Besucher in hellen Scharen auf den Marktplatz, wo die „Blechrebellen“ um Willibald Maaßen und das A-Team von Andreas Schiffer für musikalische Unterhaltung sorgten.

Für ansonsten bei hiesigen Festlichkeiten ungewohntes kubanisches Flair sorgte einmal mehr die Band „Mayari Son“ mit Jorge Luis, Jorge Anchieta und Juan Andrews. In Rommerskirchen willkommen heißen konnte Bürgermeister Dr. Martin Mertens einmal mehr Yamari Perez Viera, die Leiterin der Außenstelle der kubanischen Botschaft in Bonn.

Asiatische, portugiesische und italienische Spezialitäten lockten ebenso wie Burger oder Flammkuchen und Spargel die Besucher ebenso wie die Getränkestände, wo neben Bier, Wasser und Cola auch noch manch anderes im Angebot war.

Auch die jüngsten Gäste kamen nicht zu kurz: Am Schminkstand konnten sich die Kinder von Mitarbeiterinnen der Kitas etwa in bunte Tiere verwandeln lassen.

Einmal mehr auffällig war die hohe Zahl von „Neubürgern“, die sich während der fünfstündigen Veranstaltung, die einmal mehr Volksfestcharakter hatte, im historischen Ortskern Rommerskirchens amüsierten.

Zufrieden mit dem Ablauf zeigte sich Peter-J. Möhlen, der in den vergangenen Monaten das Food-Festival organisiert hatte.

Gleiches gilt für Felix Hemmer, den Chef der Wirtschaftsförderung im Rathaus: „Das Food-Festival wird einen dauerhaften Platz im Veranstaltungskalender der Gemeinde behalten – das ist sicher.“ „Wir freuen uns über den vollauf gelungenen Neustart. Ich bin überzeugt, dass wir vor fünf Jahren eine Marktlücke entdeckt haben und ,Rommersfood‘ eine Bereicherung für unsere Gemeinde ist“, lautet das Fazit von Bürgermeister Dr. Martin Mertens.