Dank neuem Rad- und Fußgängerweg noch schneller am Bahnhof

Bereits vor über zehn Jahren wurde ein Fußweg entlang der Bahntrasse als Verbindung des Nettesheimer Weges bzw. der Gillbachaue zum Bahnhof im Rahmen des Freizeitwegekonzeptes der Gemeinde Rommerskirchen geplant. Eine Realisierung war bisher insbesondere aus Kostengründen nicht möglich.

Mit dem Erwerb des Bahnhofsumfeldes durch die Gemeinde Rommerskirchen und die Erstellung eines neuen Park Ride – Parkplatzes ergaben sich neue Möglichkeiten.

Für die Realisierung des geplanten Bauprojektes musste insbesondere die Oberflächenentwässerung optimiert werden. Dies machte neue Entwässerungsleitungen entlang der Bahntrasse bis zum Hauptsammelbecken am Gillbach erforderlich. Geplant wurde das Vorhaben durch den Erftverband. Für die Unterhaltung des neuen Sammlers benötigt der Erftverband einen befahrbaren Betriebsweg. Das bot für die Gemeinde die Gelegenheit diesen Betriebsweg für den öffentlichen Fußgänger- und Radfahrerverkehr freizugeben und so den lang geplanten Weg doch noch zu verwirklichen.

Vor kurzem konnte der Weg fertig gestellt und Anfang Oktober mit entsprechender Beleuchtung komplettiert werden. Damit konnte eine erhebliche Verkürzung der Wegstrecke vom Nettesheimer Weg/Gillbachaue zum Bahnhof erreicht werden.

Bereits wenige Tage nach Freigabe des Weges, wird dieser rege genutzt.

„In Verbindung mit den neuen zahlreichen Radabstellanlagen am Bahnhof stellt der neue Rad- und Fußgängerweg einen weiterer Schritt in Richtung fahrradfreundliche Gemeinde dar.“, freut sich Bürgermeister Martin Mertens.

Dank neuem Rad- und Fußgängerweg noch schneller am Bahnhof

Dank neuem Rad- und Fußgängerweg noch schneller am Bahnhof