Feuerwehr löscht Schwelbrand in einem Dachstuhl

Niemand wurde verletzt, als am Freitagabend (25. Juni) in einem Haus an der Hellenbergstraße ein Schwelbrand im Dachstuhl entstanden war. Die um 19:02 Uhr alarmierte Freiwillige Feuerwehr war mit den Löschzügen Rommerskirchen, Widdeshoven und Evinghoven und gut 50 Einsatzkräften eilends zur Stelle.

Während Gemeindebrandinspektor Werner Bauer zwei der zunächst fünf angerückten Fahrzeuge gleich wieder nach Hause schicken konnte, musste indes bei den Grevenbroicher Kollegen deren Drehleiter angefordert werden: um Zugang zum Brandherd zu bekommen.

Auf einer Fläche von rund zehn Quadratmetern öffneten die Feuerwehrleute die Dachhaut, entfernten die glimmende Isolierung und erstickten die Glutnester.

Wegen der Brandursache ermittelt die Polizei. Die Ortsdurchfahrt von Villau blieb bis ca. 21 Uhr gesperrt, auch der Busverkehr musste umgeleitet werden.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Mein großer Dank geht an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rommerskirchen. Ich bin stolz, dass wir uns in Rommerskirchen stets auf Eure Hilfe verlassen können. Herzlichen Dank!“