Familienzentrum Sonnenhaus feierte 30-Jähriges

Das Wetter spielte bestens mit, und so konnte das Familienzentrum Sonnenhaus jetzt unter dem Motto: „Die Welt zu Gast im Sonnenhaus“ sein, eigentlich schon 2021 fällig gewesenes, 30-jähriges Bestehen nachfeiern. Auf dem Gelände des Sonnenhauses tummelte sich ein Großteil der 95 Jungen und Mädchen, die die Tagesstätte besuchen. „Nach der Corona-Pause dürfte es für die meisten Kinder das erste große Fest überhaupt gewesen sein, dass sie in der Kita gefeiert haben“, sagt Familienbüro-Chefin Monika Lange.

Sonnenhaus-Leiterin Jessica Hemmersbach und ihr 20-köpfiges Team hatten ein buntes und abwechslungsreiches Programm für die Kinder vorbereitet, die „ihr“ Fest sichtlich genossen. „Es gab viele glückliche Kinderaugen“, lautet das Resümee von Monika Lange. Auch Bürgermeister Dr. Martin Mertens war mit von der Partie und zeigte sich gleichfalls angetan von dem fröhlichen Spektakel. „Investitionen in unsere Kitas gehören zu den wichtigsten überhaupt, sind es doch Investitionen in die Zukunft unserer Kinder“, so Mertens.

Unterstützt wurde das Kita-Fest auch durch die Rommerskirchener Tafel: „Wir arbeiten mit den meisten Kitas in der Gemeinde zusammen und haben mit dem Sonnenhaus schon seit vielen Jahren einen Kooperationsvertrag“, sagt die Tafel-Vorsitzende Hei-ke Hendrich.

Zur Kindertagesstätte wurde das Sonnen-haus an der Giller Straße 2 1991 im Zuge der damals erfolgten Schließung der Hauptschule am Nettesheimer Weg. Deren Gebäude wurde von der bisher an der Giller Straße ansässigen Grundschule bezogen, aus deren einstigen Räumen das Sonnenhaus entstand.