Expo Real ein voller Erfolg für die Gemeinde Rommerskirchen!

Um Investoren und Unternehmensansiedlungen warb Bürgermeister Dr. Martin Mertens gemeinsam mit Wirtschaftsförderin Bele Hoppe und Carsten Friedrich vom Amt für Planung- und Liegenschaften bei der Immobilienmesse Expo Real in München.

Gemeinsam mit dem Rhein-Kreis Neuss präsentierte die Gillbachgemeinde die Vorteile und Chancen des Wirtschaftsstandorts im Rheinland. „Wir haben viele erfolgreiche Gespräche geführt“, berichtet Bürgermeister Mertens.

„Besonders großes Interesse am Standort Rommerskirchen konnten wir bei Investoren durch unsere gute Lage im Speckgürtel von Köln wecken“, berichtet Wirtschaftsförderin Bele Hoppe.

Im Gepäck hatten die Rommerskirchener nicht nur bereits voll erschlossene Flächen im Gewerbe- und Marianenpark – auch auf noch in der Planung befindliche Flächen wurde bereits mit potenziellen Investoren und ansiedlungsinteressierten Unternehmen ein Blick geworfen.

„In Rommerskirchen denken wir stets voraus, so dass wir für die Zukunft gut gewappnet sind.“, erläutert Bürgermeister Dr. Mertens.

Hauptanliegen der Rommerskirchener Delegation war vor allem der geplante Agrobusinesspark als wichtiger Ansatz zur Begegnung des Strukturwandels. „Die intensiven Gespräche bestätigen uns, dass wir mit unseren Planungen auf dem richtigen Weg sind und sofort mit der Verwirklichung dieser Projekte durchstarten können, sobald wir von der Bezirksregierung die nötigen Flächen hierfür bereitgestellt bekommen“, erklärte Dr. Mertens zuversichtlich.

Daneben haben sich die Rommerskirchener Vertreter mit potentiellen Investoren aus den Bereichen Gastronomie, Hotellerie und Einzelhandel ausgetauscht, um durch potentielle neue Ansiedlungen die Angebotsstruktur für die Rommerskirchener Bürgerinnen und Bürger noch weiter abzurunden. „Die ersten Gespräche mit bekannten Gastronomieketten verliefen vielversprechend. Ich bin zuversichtlich, dass wir das gastronomische Angebot in Rommerskirchen in Zukunft weiter ausbauen können“, so Dr. Mertens.

Ein weiterer Schwerpunkt der Gespräche war die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum: „Die Mietpreise in unserer gesamten Region sind hoch, freie Wohnungen fehlen. Wir wollen deshalb bezahlbaren Wohnraum schaffen und sind im Gespräch mit starken Partnern aus der Wirtschaft, um dieses wichtige Ziel umzusetzen.“

„Die Expo Real war in diesem Jahr ein großer Erfolg. Die ersten Schritte für wichtige Neuansiedlung wurden gemacht. In den kommenden Wochen werden wir im Rathaus mit vielen Investoren und Unternehmern Folgegespräche und Verhandlungen führen, die tolle neue Angebote für die Rommerskirchenerinnen und Rommerskirchener bieten sowie neue Arbeitsplätze und Gewerbesteuereinnahmen schaffen“, fasst Bürgermeister Dr. Martin Mertens abschließend zusammen.

Rommerskirchen gut vertreten auf der Expo Real

Rommerskirchen gut vertreten auf der Expo Real