“Erben und Vererben – den Nachlass richtig regeln”

SPD Rommerskirchen bot Informationsveranstaltung zum Thema Erbrecht in der Alten Schule in Sinsteden an

Wer ist gesetzlicher Erbe? Was habe ich zu beachten, wenn ich ein Testament machen möchte? Was ist der Pflichtteil? Ist es sinnvoll, zu Lebzeiten mein Vermögen zu verschenken? Wo sollte man das Testament aufbewahren? Wer braucht ein Testament? Diese und viele weitere Fragen hat sich jeder von uns schon einmal gestellt, vor allem wenn Partner und Familie abzusichern sind.

Die Juristin Delia Jurgeleit informierte am Mittwoch, 19. März 2014 in Sinsteden auf Einladung der SPD Rommerskirchen und der AG 60 plus bei Kaffee und Kuchen über Regelungen des Erbrechtes und darüber, wie man seinen Nachlass regeln kann. „Jeder sollte seine Vermögensnachfolge beizeiten regelt, damit es nicht zu Streit und Ärger zwischen den Erben kommt.“ erläutert Bürgermeisterkandidat Martin Mertens. „Auch junge Menschen sollten sich rechtzeitig darum kümmern, damit Angehörige versorgt sind und grade bei unerwarteten Todesfällen zu der Trauer nicht noch erbrechtliche Probleme dazukommen.“

Helga Weiß, Vorsitzende der AG 60 plus der SPD im Rhein-Kreis Neuss, ist sich sicher: „Dies ist ein wichtiges Thema für alle Generationen, vor allem aber für Seniorinnen und Senioren. Jeder möchte, dass seine Lieben abgesichert sind und kein Streit unter den Kindern herrscht, wenn man mal nicht mehr da ist.“

Auch die stellvertretende Bürgermeisterin Maria Peiffer findet: „Eine großartige, spannende Veranstaltung. Es hat jeder etwas daraus mitgenommen und kann seinen letzten Willen zum Wohle seiner Familie festlegen.“