Einladung zum kubanischen Abend im Rathaus

Rommerskirchen und Kuba feiern kulturelle Annäherung

Nachdem bereits im Jahr 2015 die ersten Gespräche zwischen Bürgermeister Dr. Martin Mertens und der Leiterin der Außenstelle Bonn der kubanischen Botschaft, Frau Anette Chao Garcia, stattgefunden haben, ist nun mit einem kubanischen Abend im Rathaus ein weiterer Schritt der Annäherung zwischen Rommerskirchen und Kuba geplant.

Gemeinsam mit dem Rommerskirchener Verein „Soli Cuba“, unter Vorsitz von Stephanie Remus, lädt der Bürgermeister alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu diesem kulturellen Austausch am Donnerstag den 28. April in den Ratssaal ein.

Um 17.30 Uhr wird die Veranstaltung gemeinsam von Bürgermeister Dr. Martin Mertens und der kubanischen Botschafterin Anette Chao Garcia eröffnet.

Ein anschließender Vortrag des Journalisten und Autoren Volker Hermsdorf, der sich seit Jahren mit der Geschichte Kubas beschäftigt, bringt die kubanische Geschichte näher.

Ab circa 18.30 Uhr kann die kubanische Kultur im Rahmen der „Fiesta Cubana“ hautnah erlebt werden.
Bei kubanischer Musik wird allen die Möglichkeit geboten, sich unter Anleitung eines Salsa-Lehrers in kubanischen Tänzen zu erproben.
Mit kubanischen Spezialitäten wie dem Cocktail Mojito und kleinen Speisen ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Parallel zur „Fiesta Cubana“ werden im 2. OG des Rathauses kubanischer Impressionen der Kubanerin Odeisy Carmenate und im 1. OG Bilder kubanischer Kinder zum Thema Wasser ausgestellt. Diese wurden von Kindern aus dem Kinderkrankenhaus Camagüey in Kuba angefertigt, welchem der Verein im Rahmen eines humanitären Hilfsprojektes Anlagen zur Trinkwasseraufbereitung bereitstellt.

„Ich freue mich sehr über diese kulturelle Annäherung und bin sicher, dass Rommerskirchen und Kuba noch vieles voneinander lernen können.“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens zufolge ist es nicht allein die vorsichtige Annäherung zwischen den USA und Kuba, die einen entspannteren Umgang ermöglichen könnte. „Es gibt bereits seit 1996 ein EU-Abkommen, auf dessen Grundlage die Kooperation mit Kuba verstärkt gesucht werden soll“, so Mertens.

Zumindest „mittelfristig“ wäre Martin Mertens zufolge auch eine Gemeindepartnerschaft vorstellbar. Die gibt es laut Anette Chao Garcia zwar zwischen kubanischen und spanischen Kommunen inzwischen vermehrt, in Deutschland wäre dies indes eine Premiere.

Die Rommerskirchener Bürgerinnen und Bürger dürfen gespannt sein, wie es hier weiter geht. Erst einmal hoffen alle Beteiligten auf eine rege Teilnahme am Donnerstag den 28. April.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen

Um vorherige Anmeldung bis zum 24. April unter buergermeisterbuero (at) rommerskirchen.de (Bitte abtippen) oder telefonisch unter 02183-800-20 wird gebeten.

Anette Chao Garcia und Dr. Martin Mertens

Anette Chao Garcia und Dr. Martin Mertens