Digitale Schule funktioniert hervorragend

Die digitale Ausstattung der drei Grundschulen gehört schon seit vielen Jahren zu den zentralen Projekten der Gemeinde Rommerskirchen. Dies gilt gerade während der Corona-Pandemie, wo im vergangenen Jahr kräftig nachgerüstet wurde. „Wir haben alle Klassenzimmer mit modernen Touchboards ausgestattet und 200 iPads neu angeschafft“, berichtet Gregor Küpper, zuständiger Fachbereichsleiter für die Schulen der Gemeinde.

Darüber hinaus hat die Gemeinde dafür gesorgt, dass die Schulen für ihren Digitalunterricht u.a. die Office – 365-Teams-Software nutzen können. Hinzu kommt ein belastbares WLan-Netzwerk, das während der Herbstferien 2020 komplettiert wurde. Überdies wurden weitere 60 neue iPads angeschafft, um Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten zu versorgen, die ansonsten über keine Möglichkeit verfügt hätten, am Homeschooling teilzunehmen. Die nötigen Anschaffungskosten hat die Gemeinde Monika Lange zufolge mit aus dem Digitalpakt stammendem Fördergeld, aber auch aus eigenen Mitteln bestritten.

„Es funktioniert ganz hervorragend“, lautet die Zwischenbilanz von Christiane Schlangen, die die Gemeinschaftsgrundschule in Frixheim leitet. „Team Office läuft sehr zuverlässig, wir können auch mit den Eltern kommunizieren“, erzählt sie. Was die Schulleiterin ganz besonders freut: „Wir bieten den kompletten Unterricht mit vier bis fünf Stunden an.“ Durch die neuen iPads wurde es möglich, diese an Eltern von Kindern zu verleihen, die sonst keine andere Möglichkeit gehabt hätten, am Digitalunterricht teilzunehmen. „Die Notbetreuung, bei der die Kinder mit losen Blättern arbeiten müssen“, ist Christiane Schlangen zufolge in Frixheim nicht mehr nötig.

Bürgermeister Dr. Mertens: Ich bin wirklich froh, dass die Digitalisierung unserer Grundschulen bereits vor der Corona-Pandemie angelaufen ist. Somit ist die Gemeinde Rommerskirchen bereits super ausgestattet gewesen und der Distanzunterricht hat bereits im ersten Lockdown gut funktioniert. Es zeigt sich wieder einmal: Investitionen in unsere Bildung sind Zukunftsinvestitionen.“