Die Planungen zur Ortsumgehung B477n gehen weiter voran

In einem Gespräch zwischen Bürgermeister Dr. Martin Mertens und Vertretern von Straßen.NRW konnte sich die Gemeindeverwaltung über den aktuellen Planungsstand der Ortsumgehung B477n informieren.

Straßen NRW. informierte, dass die Planungen weiterhin plangemäß voranschreiten. Die Leistungen für die Verkehrsanlagen seien ausgeschrieben und bereits vergeben.

„Wir sind optimistisch, dass wir einen mit den Verkehrsministerien von Bund und Land abgestimmten Planungsvorentwurf bis 2022 vorlegen können. Mit einem Planfeststellungsbeschluss ist dann 2025 zu rechnen, sodass ein Baubeginn 2026 realistisch erscheint“, so Christoph Jansen, Leiter der Straßen.NRW Regionalniederlassung Niederrhein.

„Ich freue mich sehr, dass wir nun die Rückmeldung erhalten haben, dass mit einem Baurecht in fünf Jahren zu rechnen ist. Der Bau der B477n ist mir als Bürgermeister der Gemeinde Rommerskirchen ein großes Anliegen. Vor zwei Jahren konnten wir über 2000 Unterschriften für die Ortsumgehung sammeln. Viele Bürgerinnen und Bürger sind von dem Verkehr auf der B477 unmittelbar betroffen. Der Bau der B477n wird für viele Anwohnerinnen und Anwohner zu einer Erleichterung beitragen. Außerdem wird mit der Ortsumgehung eine verbesserte Infrastruktur geschaffen, die gerade in Zeiten des Strukturwandels einen Standortvorteil mit sich bringt“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens.

Jansen und Mertens vereinbarten, den Dialog engmaschig fortzuführen.