Die Gesundheit des Hundes beginnt im Napf

Angesichts des nach dem Lockdown wieder in weiten Teilen normalisierten Lebens sind inzwischen auch die regelmäßigen Unternehmensbesuche der Rommerskirchener Wirtschaftsförderung wieder angelaufen.

Deren jüngster führte Bürgermeister Dr. Martin Mertens und Wirtschaftsförderin Christina Stephan jetzt nach Gut Barbarastein zu Birgit Scholz, einer ausgebildeten Ernährungstherapeutin und Ernährungsberaterin für Hunde. Bei dem Gespräch vermittelte Birgit Scholz ihren Besuchern spannende und aufschlussreiche Einblicke in das weitgefächerte Gebiet der Hundeernährung.

Sie berät Hundehalter und die, die es werden möchten, bei allen Fragen der Hundeernährung. Die Bandbreite reicht dabei vom Futtercheck oder einer Rationsüberprüfung bis hin zur Ernährung bei besonderen Anforderungen, wie z. B. Allergien oder chronischen Erkrankungen. Am wichtigsten ist Birgit Scholz bei ihrer Arbeit, dass das Futter, unabhängig von der Fütterungsart, zum Hund ebenso wie zum Halter passt.

„Ich bin überrascht, wie sehr sich die Ernährung auf einen Hund auswirken kann, nicht nur auf die Gesundheit und das optische Erscheinungsbild, sondern auch auf das Verhalten“, zeigte sich Martin Mertens erstaunt von der Fülle der Informationen. Gleichzeitig betonte er, dass Rommerskirchen mit seinen über 1500 Hunden als sehr hundefreundliche Kommune innerhalb des Rhein-Kreis Neuss gilt. „Dies soll auch künftig so bleiben“, versicherte Mertens. „Ich bin froh, dass neben der tierärztlichen Versorgung das Angebot für das Tierwohl in der Gemeinde mit Birgit Scholz abgerundet wird“, so der Bürgermeister.

„Ich finde es sehr schade, dass Hundehalter oftmals eine Beratung erst in Anspruch nehmen, wenn der Hund bereits fütterungsbedingte Symptome zeigt und nicht vorab präventiv. Zeigen sich äußere Symptome, kann ich in diesen Fällen dann zwar oftmals für eine Linderung sorgen, nicht aber ernährungsbedingte Fehlentwicklungen rückgängig machen“, erklärte die Ernährungsexpertin für Hunde.

„Ich bin sehr beeindruckt von der Leidenschaft und Sachkenntnis, die Frau Scholz mitbringt, um zur Gesundheit von Hunden beizutragen“, sagte Christina Stephan nach dem Gespräch mit Birgit Scholz.

Zum Abschluss des Unternehmensbesuchs sprachen sie und der Bürgermeister noch eine Einladung für das nächste Unternehmerforum aus, die Birgit Scholz sehr gerne annahm. Ein genauer Termin für die nächste Auflage der seit Februar 2020 pausierenden Unternehmerforen steht aktuell noch nicht fest.

(v.l.n.r.) Bürgermeister Dr. Mertens, Hunde-Ernährungsberaterin Birgit Scholz, Wirtschaftsförderin Christina Stephan

Über Birgit Scholz:

Birgit Scholz ist Ernährungstherapeut Hund® und Ernährungsberaterin für Hunde. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen in der Analyse und Optimierung der Fütterung. Themen wie bereits vorhandene Allergien und Unverträglichkeiten, chronische Erkrankungen sowie Übergewichtigkeit spielen dabei eine große Rolle.

Birgit Scholz arbeitet oftmals fachbereichsübergreifend mit Verhaltenstrainern, Physiotherapeuten, Osteopathen, Tierheilpraktikern sowie Tierärzten zusammen, da die Hundeernährung meist nie für sich alleine steht, sondern ganzheitlich betrachtet werden müsse.

Weitere Informationen unter: