Deutsch-Chinesische Freundschaft spendet Kinder- und Erwachsenenmasken an die drei Grundschulen

„Ich freue mich über den Zusammenhalt hier in der Gemeinde und die Spendenübergabe der Deutsch-Chinesischen Freundschaft an die drei Schulen“, bedankt sich Bürgermeister Dr. Martin Mertens. Bereits im April hatte Mertens den Grundschulen Einmalmasken als Erstausstattung überbracht. Die Masken sollen da eingesetzt werden, wo das Abstandsgebot nicht eingehalten werden kann. In Schulbussen ist das Tragen einer Maske beispielsweise verpflichtend. Mit einer erneuten Spende durch Jianpeng Hu und seiner Frau Na Song kann hier noch weiter nachgerüstet werden – sogar mit Kindermasken, die noch einmal extra klein gehalten sind.

„Als wir gehört haben, dass die Schulen und Kindergärten bald wieder öffnen, wollten wir hier direkt unterstützend vorsorgen“, so Jianpeng Hu. Seit Jahren sind seine Frau und er mit ihrem Unternehmen Sinoma Europe GmbH erfolgreich in Rommerskirchen tätig. Ein besonderes Anliegen der beiden ist die Völkerverständigung und die Beziehungen zwischen Deutschland und China. Bereits mehrfach waren auf ihre Vermittlung hochrangige Wirtschaftsdelegationen aus China im Rommerskirchener Rathaus.

Mertens: „Ich bin Jianpeng Hu und seiner Frau Na Song sehr dankbar für ihr großes Engagement. In diesen Zeiten zeigt sich einmal mehr, was Völkerverständigung und Freundschaft bedeuten kann. Nachdem bereits Masken für unsere Einsatzkräfte bei der Feuerwehr und im Ordnungsamt gespendet wurde, werden jetzt auch noch die Schulen ausgestattet. Das ist auch in Zeiten der Lockerung ein wichtiges Zeichen.“ Die Schulleiterinnen Bärbel Zippenfennig von der Gillbachschule, Annette Gruner von der Kastanienschule Hoeningen und Christiane Schlangen von der Gemeinschaftsgrundschule Frixheim freuen sich über die Übergabe der vielen Masken.