Coronavirus: Gemeinde bereitet sich vor

Spätestens seit den Nachrichten über Corona(verdachts)fälle im Rheinland steht fest, dass das Virus möglicherweise nicht an den Gemeindegrenzen Halt macht.

Daher hat Bürgermeister Dr. Martin Mertens im Rathaus einen Krisenstab gebildet, um auf den Fall der Fälle vorbereitet zu sein.

Mertens: „Ich schließe mich vorbehaltlos der Meinung der Fachleute an, von denen es unisono heißt: Vorsicht ja, Panik nein.“

Das Rathaus befindet sich im ständigen Austausch mit Medizinern und dem Rhein-Kreis Neuss.

Zu den wichtigsten Vorkehrungen gehört momentan das Thema Hygiene; so sollten alle Bürgerinnen und Bürger noch gründlicher als bisher vor allem die Hände waschen und ggf. desinfizieren.

Über das Internet gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich über das Virus, seine Folgen und mögliche Schutzmaßnahmen zu informieren.

Neben dem Gesundheitsamt des Rhein-Kreises Neuss (Telefonnummer 02181/601-7777) hat auch die Gemeinde Rommerskirchen eine Hotline eingerichtet, die zu den Öffnungszeiten des Rathauses unter 02183/800-58 erreichbar ist.