Coronafall in der Gillbachschule

Am Sonntag wurde bekannt, dass eine Betreuerin der Offenen Ganztagsschule der Gillbachschule positiv auf das Coronavirus getestet worden ist. Nach genauer Verfolgung der Kontakte der betroffenen Person hat das zuständige Kreisgesundheitsamt entschieden, Schülerinnen und Schüler aus einer ersten und einer zweiten Klasse unter Quarantäne zu setzen. Die Eltern wurden hierüber seitens der Schule bereits informiert. Die Quarantäneverfügung betrifft nur die Schüler selbst, nicht die Eltern oder Geschwisterkinder. Die Kinder werden im Homeschoolingverfahren weiter unterrichtet.

Mögliche Infektionsketten werden nunmehr nachverfolgt und weitere Testungen veranlasst. Das Gesundheitsamt befindet sich dabei in enger Abstimmung mit Schulleitung und Gemeindeverwaltung. Weitere Klassen sind von der Maßnahme nicht betroffen.

Schulleiterin Frau Zippenfennig und Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Uns ist bewusst, dass die Quarantänesituation für die betroffenen Familien eine Belastung darstellt. Es muss aber in unser aller Interesse sein, gerade jetzt, wo wir deutschlandweit den höchsten Stand der Infektionszahlen seit Beginn der Pandemie verzeichnen müssen, alles Erdenkliche unternehmen, um eine weitere Ausweitung der Infektionen zu stoppen. Hier vertrauen wir auf das zuständige Gesundheitsamt. Dieses kann bei weiteren Fragen unter der Hotline 02181/6017777 erreicht werden.“