Busfahrer bei Unfall in Vanikum verletzt

Eine in den frühen Morgenstunden schneebedeckte Landstraße L 375 n sorgte am Montag (6. Dezember 2021) für den ersten „winterlichen“ Unfall im noch andauernden Herbst. So geriet ein Linienbus auf der verschneiten Straße ins Schlingern und kam – aus Richtung Neurath – von der Fahrbahn ab.

Dabei traf der – bis auf den Fahrer unbesetzte – Bus frontal auf einen Baum und entwurzelte diesen völlig. Ehe die um 6.54 Uhr alarmierte Feuerwehr am Unfallort eintraf, hatte der Rettungsdienst den Busfahrer bereits in ein Krankenhaus transportiert. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Feuerwehr rückte unter Leitung von Brandoberinspektor Daniel Krey mit rund 25 Einsatzkräften aus den Löschzügen Rommerskirchen und Nettesheim aus. Kümmern mussten sich die Feuerwehrleute um auslaufendes Öl und Benzin sowie den zeitweise auf die Fahrbahn gestürzten Baum. Der wurde soweit zurückgeschnitten, dass die Verkehrssicherheit auf der L 375 wieder gewährleistet war.

Der Einsatz als solcher war um 9 Uhr beendet. Dennoch musste die Straße wegen Reinigungsarbeiten noch länger vollständig gesperrt bleiben.

„Ich danke der Feuerwehr für ihre aufopferungsvolle Arbeit und hoffe, dass ihr nach einem stressigen Jahr 2021 ein möglichst einsatzarmer Winter bevor steht“, kommentiert Bürgermeister Dr. Martin Mertens den ersten „Winter-Einsatz“.