Bürgermeister freut sich über positive Haushaltsentwicklung

Rechnerisches Defizit im Gemeindehaushalt konnte um mehr als die Hälfte reduziert werden

Erfreut zeigt sich Bürgermeister Dr. Martin Mertens über die Entwicklung des Gemeindehaushaltes für das Jahr 2015. Kurz vor der Beschlussfassung durch den Rat am 19. März konnten Kämmerer Bernd Sauer und Bürgermeister Dr. Martin Mertens dem Haupt- und Finanzausschuss die Veränderungsliste vorlegen, nach der das rechnerische Defizit der Gemeinde nur noch rund 221.000 Euro beträgt.

Geplant hatte die Gemeinde für das Jahr 2015 bisher mit einem Defizit von rund 340.000 Euro, das aus der Allgemeinen Rücklage entnommen werden soll.

Die deutliche Verbesserung ist auf weitere Einsparungen der Gemeindeverwaltung und eine verbesserte Ertragslage zurückzuführen.

Lag das Defizit des Gemeindehaushaltes im Jahr 2011 noch bei rund 823.000 Euro und 2014 bei rund 493.000 Euro, beträgt es nunmehr lediglich rund 221.000 Euro. Somit konnte der Fehlbetrag im Vergleich zum Vorjahr um rund 55 Prozent reduziert werden.

Damit unterstreicht Rommerskirchen seine Spitzenposition als Kommune mit dem geringen Defizit und der geringsten Pro-Kopf-Verschuldung im gesamten Rhein-Kreis-Neuss.