Bürgermeister ehrte Gewinner des Sportabzeichens

„Gesund zu bleiben und gesund alt zu werden, ist wohl das Ziel aller Menschen. Ein bewährtes Mittel, dies zu erreichen, ist der Sport“, sagt Bürgermeister Dr. Martin Mertens. Auch in diesem Jahr war er wieder im Tennisheim des TC Rommerskirchen am Gorchheimer Weg zu Gast, um diejenigen Sportlerinnen und Sportler zu ehren, die die Leistungsprüfungen für das Deutsche Sportabzeichen in der Regie des Turnvereins Rommerskirchen erfolgreich abgelegt haben.

Der Turnverein, mittlerweile 99 Jahre alt und größter Sportverein im Gemeindegebiet, ist, neben den Grundschulen, seit Jahrzehnten zuständig für das Training und die Prüfungen zum Erwerb des Sportabzeichens.

Insgesamt 52 erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer, deutlich mehr als 2022, galt es zu ehren, wobei elf Hobbysportlerinnen und -sportler sich zum ersten Mal um das Sportabzeichen beworben haben.

Mit Elli Klünter und Mats Scharfenberg versuchten sich sogar zwei erst drei Jahre alte Kinder in den einschlägigen Disziplinen. Dabei haben sich die beiden derart gut geschlagen, dass sie neben einer Extra-Urkunde mit einem Extra-Applaus bedacht wurden.

Unangefochtener Spitzenreiter ist inzwischen Christoph Gröger, der 33 mal die Leistungsprüfungen für das Sportabzeichen abgelegt hat.

Zuvor hatte jahrzehntelang Hans Bodenstein in dieser Hinsicht die Nase vorn, doch mit über 90 Jahren tritt er mittlerweile nicht mehr für das Sportabzeichen an.

Ältester Teilnehmer war diesmal Peter Habura mit 76 Jahren, während die jeweils sechsjährigen Mara Scharfenberg und Anton Klünter die jüngsten Gewinner des Sportabzeichens sind.