Bürgermeister Dr. Martin Mertens will sein digitales Bürgerforum bei „Facebook live“ auch nach Corona beibehalten.

Dass Corona neben vielem anderen auch einen neuen Schub für die Digitalisierung mit sich gebracht hat, mag bislang noch eine etwas überspitzte These sein. Richtig ist in jedem Fall, dass sich durch die Pandemie etliche neue Kommunikationsformen herausgebildet haben, ob es nun um Zoom-Meetings, „Hybridsitzungen“ und manches mehr geht.

Auch Bürgermeister Dr. Martin Mertens hat hiervon reichlich Gebrauch gemacht. Dies gilt nicht zuletzt auch für die digitale Bürgersprechstunde „Facebook live“, die seit dem ersten Lockdown im März 2020 rund 50 Mal stattgefunden hat und sich bei Bürgerinnen und Bürgern stets eines regen Interesses erfreut. Der Bürgermeister antwortet dabei anderthalb Stunden lang auf Fragen, wobei es der Natur der Sache nach bislang stets um Corona, bzw. die Erläuterung der konkreten Maßnahmen ging, die in den vergangenen 14 Monaten jeweils gegolten haben oder noch gelten.

Als Gäste konnte Mertens dabei auch schon Landrat Hans-Jürgen Petrauschke oder seinen Grevenbroicher Amtskollegen Klaus Krützen willkommen heißen. Zur „Stammbesetzung“ gehören Mertens‘ Mitarbeiterinnen Katharina Thome und Melisa Özkul, die u.a. dafür zuständig sind, im Wechsel die aufkommenden Fragen zu bündeln. Gleichfalls häufig mit von der Partie sind Dezernent Gregor Küpper und Christina Stephan von der Wirtschaftsförderung. Über Mangel an Resonanz brauchten sich Mertens und sein Team bislang nie zu beklagen, auch wenn die jüngste Auflage von „Facebook live“ mit etwa 50 Beteiligten deutlich unter dem bisher Üblichen blieb. Die 100-er Marke wurde während des vergangenen Jahrs häufiger gesprengt, selbst über 200 interessierte User hat es bei der Fragerunde schon gegeben, wie Katharina Thome sagt.

Ohne jetzt schon genau zu wissen, wann „nach Corona“ sein wird – für den Bürgermeister steht fest, dass seine „Facebook live-Sprechstunde“ auch über die Pandemie hinaus erhalten bleiben wird. „Ich hoffe, dass dann ganz andere Themen eine Rolle spielen werden, insbesondere deutlich erfreulichere als Corona“, sagt Martin Mertens. Unabhängig davon sollen derzeit noch auf Eis liegende Kommunikationsforen wie die Ortsteilgespräche oder auch die Bürgermeistersprechstunden möglichst bald wieder „aufgetaut“ werden. „Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf den unmittelbaren Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern, der durch noch so große Fortschritte bei der Digitalisierung letzten Endes nicht ersetzt werden kann“, blickt Mertens bereits über „das hoffentlich baldige Ende der Pandemie“ hinaus.

Die nächste Facebook-Live Sprechstunde des Bürgermeisters findet am 08. Juni 2021, um 17:30 Uhr, statt.