Bürgermeister Dr. Martin Mertens unterstützt Sponsorlauf der Gillbachschule

Seit vielen Jahren unterstützt die Gillbachschule die Epiphany primary school in Bagamoyo/Tansania

Mit der Entscheidung im Jahr 1999 ein schuleigenes Förderprojekt ins Leben zu rufen, entschied sich die Gillbachschule für eine Kooperation mit der Missionsprokur Knechtsteden.
Mit dem Erlös des Weihnachtsbasars und dem 1. Sponsorenlauf begann der Missionar Pater Bayo in Bagamoyo/Tansania eine Grundschule zu bauen und Schüler/-innen aus armen Familien zu unterrichten. Schnell sprach sich die Qualität der neu gegründeten Schule im Land herum, und die Anfragen wuchsen. Schulmobiliar und Tafeln aus der Gillbachschule und den benachbarten Schulen wurden per Container ebenso an die Partnerschule gesandt wie Schreibmaterialien.
Zwischenzeitlich ist die Schulgemeinde auf über 500 Schüler/-innen gewachsen. Ein Kindergarten wurde gegründet und ein Internat eingerichtet. Wenn Pater Bayo in Deutschland weilt, findet er immer den Weg in die Gillbachschule und erzählt den Kindern von der Schule in seiner Heimat.
Durch die Sponsorenläufe, die wir in der Schule in zweijährigem Rhythmus organisieren, wurden durch die Kinder und deren Sponsoren in den letzten 10 Jahren ca. 29.000 € gesammelt.
Durch den Sponsorlauf in diesem Jahr wird die Summe weiter aufgestockt.
Prominente Unterstützung erhielt die Schule dabei von Bürgermeister Dr. Martin Mertens, der spontan die gelaufenen Runden der Schulleiterin Elke Lorleberg sponserte und auch selbst einige Runden mitlief.
Mertens: „Immer wieder bin ich begeistert, welches Engagement unsere Schulen an den Tag legen.“