Brandenburgischen Partnergemeinde: Rommerskirchen freut sich auf die Freunde aus Karstädt

Am kommenden Wochenende wird in Rommerskirchen eine große Delegation aus der brandenburgischen Partnergemeinde Karstädt erwartet. Anlass ist das 25-jährige Jubiläum der Partnerschaft zwischen den beiden Kommunen. Nachdem das 20-jährige Jubiläum in Karstädt gefeiert wurde, sind die Karstädter nun zu Gast in Rommerskirchen.

Dr. Martin Mertens: „Wir waren im Mai in Karstädt und haben uns mit Bürgermeister Udo Staeck auf für den Besuch auf das Wochenende 24. September geeinigt.“

Anreisen werden die Karstädter am Samstag. Dann findet abends für geladene Gäste eine Festveranstaltung im Rathaus statt.

Sonntags treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um 10 Uhr vor dem Rathaus. Dort startet der traditionelle Erntedankzug; zuvor wird die neue Erntekönigin gekrönt. Nach dem anschließenden Festumzug durch den Ort findet ab ca. 11 Uhr ein Festgottesdienst in der Samariterkirche am Grünweg statt. Dort wird im Pfarrgarten – bei dem erwarteten schönen Wetter gemeinsam gefeiert.

Für den Nachmittag stehen verschiedene Programmpunkte zur Auswahl – der Besuch des Schützenfestes in Widdeshoven – Hoeningen, ein Kurztrip nach Köln oder eine Besichtigungsfahrt durch die Gemeinde.

Der Abend klingt dann wieder bei der gastgebenden evangelischen Kirchengemeinde im Gemeindezentrum am Grünweg statt.

Am Montag werden die Gäste dann um 10.00 Uhr vom Rathaus den Heimweg antreten.