Baubeginn der B59n Ortsumgehung Sinsteden

Am 10. Mai 2017 haben der Landesbetrieb Straßenbau NRW, Bürgermeister Dr. Martin Mertens und weitere Gäste gemeinsam mit den Sinstedener Bürgerinnen und Bürgern den offiziellen Startschuss für den Bau der B59n Ortsumgehung Sinsteden gefeiert.

Seit dem wurde schon einiges seitens des Landesbetriebes Straßenbau NRW in die Wege geleitet. So haben Abstimmungstermine zwischen den verschiedenen involvierten Akteuren stattgefunden und auch grundlegende Arbeiten, die für Unbeteiligte jedoch noch nicht deutlich sichtbar waren, wie zum Beispiel Vermessungen, wurden bereits durchgeführt.

Der Landesbetrieb Straßenbau NRW hat der Gemeindeverwaltung nun mitgeteilt, dass – entgegen des zunächst avisierten Baubeginns in der 30. KW – ein aktiver, auch für die Bürger ersichtlicher Baubeginn für die 33. KW vorgesehen ist. Hintergrund sind veränderte Terminabsprachen mit dem ausführenden Subunternehmern.

„Der Straßenbetrieb hat den Baubeginn ab dem 15. August 2017 ausdrücklich schriftlich bestätigt“, so Baudezernent Hans-Josef Schneider.

Zunächst wird eine erforderliche Brücke gebaut, bevor die eigentlichen Straßenbauarbeiten beginnen. Für die gesamte Maßnahme wird eine Bauzeit von ca. zwei Jahren veranschlagt.

„Insbesondere die Sinstedener Bürgerinnen und Bürger warten seit Jahren auf die nötige Verkehrsentlastung durch den Neubau des Teilstücks der B 59n. Ich bin froh, dass es uns durch unseren gemeinsamen Einsatz gelungen ist, den Bau der Ortsumgehung aktiv voranzutreiben, so dass das Warten bald ein Ende hat“, betont Bürgermeister Dr. Martin Mertens.