B59n Ortsumfahrung Sinsteden im Endspurt: Eröffnungstermin steht fest

Am 1. Oktober 2019 fließt der Verkehr um Sinsteden herum

Es war ein Jahrhundertprojekt – der Bau der B59n. Jahrzehntelange quälten sich täglich tausende Fahrzeuge – darunter viele LKW – über die Venloer Str. mitten durch den Ort.

Dann kam im Jahr 2000 – für viele überraschend – eine positive Nachricht: Unter dem damaligen Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig rückte die Ortsumgehung, die bereits seit Mitte der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts projektiert war, in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans.

Dann dauerte es bis zur Fertigstellung noch weitere neun Jahre – im Mai 2009 rollten die ersten Fahrzeuge um Rommerskirchen herum.

Einen Wermutstropfen mussten die Politiker und die Bevölkerung aber hinnehmen. Die ursprünglich gedachte „große“ Lösung, bei der neben Rommerskirchen auch Sinsteden in einem Zug eine Umgehungsstraße erhalten sollten, wurde nicht realisiert. Die Ortsumfahrung Sinsteden sollte erst in einem zweiten Schritt gebaut werden. Auch hier gab es dann erhebliche Zeitverzögerungen, teilweise drohte die Maßnahme aus dem vordringlichen Bedarf heraus genommen und damit auf den Nimmerleinstag vertagt zu werden.

Der Durchbruch kam dann im März 2012, als der damalige Bürgermeister Albert Glöckner mit dem damaligen Fraktionsvorsitzenden der SPD im Rat der Gemeinde und heutigen Bürgermeister Dr. Martin Mertens im Landesverkehrsministerium von Minister Harry Voigtsberger die Zusage zur weiteren Planung der Straße erhielt.

Wieder gingen Jahre ins Land, bevor dann im Mai 2017 der lange ersehnte Spatenstich für die Umgehung Sinsteden erfolgte.

Mertens: „Für diese Straße habe ich lange gekämpft – insbesondere für die verkehrsgeplagte Sinstedener Bevölkerung. Die Bewohner der Straße haben eine riesige Belastung aushalten müssen. Jetzt freue ich mich mit Ihnen, dass dieser Zustand in absehbarer Zeit ein Ende hat. Das Verkehrsministerium NRW hat der Gemeinde Rommerskirchen mitgeteilt, dass die Ortsumgehung B59 Sinsteden am 01. Oktober 2019, um 16:00 Uhr, offiziell eröffnet wird. Hierzu laden wir die Bürgerinnen und Bürger gerne ein.“

Die Planungen für den Rückbau der Grevenbroicher Straße laufen bereits auf Hochtouren. Anregungen zur Neugestaltung der Straße nimmt die Verwaltung auch gerne während des zweiten Ortsteilgesprächs in Sinsteden am 01. Oktober 2019, um 18:00 Uhr, in der Begegnungsstätte Alte Schule Sinsteden, entgegen. Im Frühjahr 2020 wird die Gemeindeverwaltung des Weiteren eine Planungswerkstatt initiieren, zu der alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich eingeladen sein werden.

Auch das Thema B477n konnte die Gemeindeverwaltung weiter voranbringen: Dank des Drucks der Bevölkerung, die Unterschriften für den Bau der B477n gesammelt hat, hat die Gemeinde inzwischen die Zusage von Verkehrsminister Henrik Wüst erhalten, dass an dieser weitergearbeitet wird. „Auch hier können sich die Bürgerinnen und Bürger sicher sein, dass wir uns weiterhin mit Nachdruck für den zeitnahen Bau der B477n einsetzen“, so Bürgermeister Dr. Mertens abschließend.