Ausbau beginnt: Schnelles Internet für den Norden Rommerskirchens

Mit großen Schritten in Richtung digitale Zukunft

Rommerskirchen Bürgermeister Dr. Martin Mertens freut sich über die mit Beginn der Sommerferien anlaufenden Bauarbeiten der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser zur Errichtung der neuen schnellen Glasfaserleitungen in den Ortsteilen Evinghoven, Oekoven, Deelen, Ueckinghoven, Ramrath, Villau, Hoeningen und Widdeshoven im Norden der Gemeinde.

Im Süden der Gemeinde ist man noch nicht ganz so weit.

Derzeit kann sich jeder Einwohner der Gemeinde Rommerskirchen noch zu den Konditionen der Nachfragebündelung anmelden – in Nettesheim fehlen nämlich nur noch 9 Verträge, in Butzheim 34, in Vanikum 33, in Sinsteden 14, in Anstel 13 und in Frixheim noch 7 Verträge, um den Komplettausbau zu realisieren.

„Der Erfahrung nach springen während der Bauphase, welche nun im Norden anläuft, weitere Menschen auf den Glasfaserzug auf – diese Verträge helfen in Gesamtbetrachtung die erforderlichen Quoten auch in den südlichen Ortschaften zu erreichen.“, so Projektleiter Robbert Ubachs von der Deutschen Glasfaser.

Daher wartet die Deutsche Glasfaser mit einer endgültigen Aussage zu einzelnen Ausbaubereichen im Süden.

Auch Kai Spitzley von der Rommerskirchener Bürgerinitiative Pro Glasfaser weiß: „Ja, das Warten ist anstrengend. Aber: der Ausbau verzögert sich dadurch nicht – nur die Information über den Ausbau kommt später und die Wahrscheinlichkeit eines Vollausbaus steigt dadurch. Sobald die Ausbaupläne konkret vorliegen, werden alle Haushalte auch in den südlichen Ortsteilen postalisch von der Deutschen Glasfaser informiert.“