Gute Nachricht am Beginn des neuen Jahres

Aufzug am Bahnhof kommt 2016

Schon bei der Eröffnung des neuen Bahnhofszugangs hatte Kai Rossmann, Bahnhofsmanager des Kölner Hauptbahnhofs angedeutet, dass in 2016 der letzte Baustein für einen barrierefreien Zugang geschaffen wird – der Bau eines Aufzugs zum Mittelbahnsteig.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Jetzt wird es konkret. Der Verkehrsverbund Rhein – Ruhr (VRR) hat den Bewilligungsbescheid für die Förderung des Projekts ausgestellt.“

Der VRR fördert die Maßnahme mit 650.300 Euro, die Gesamtkosten liegen bei 987.200 Euro. Am Bahnhof in Rommerskirchen steigen täglich rund 1.500 Fahrgäste ein und aus.

Die zukünftige Barrierefreiheit wird durch den Bau einer Aufzugsanlage und Anpassungen am Bahnsteig und der Personenunterführung erreicht. Die Arbeiten sollen bis Ende 2016 abgeschlossen werden.

Im November war bereits eine Rampenanlage vom Bahnhofsvorplatz aus in Betrieb genommen worden. Außerdem wurde das gesamte Umfeld des Bahnhofs umgestaltet; den Fahrgästen steht jetzt eine moderne P & R Anlage zur Verfügung, die rege genutzt wird. Auch die Anfahrt des Bahnhofs durch Busse wurde grundlegend verbessert.,

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Mit der Fertigstellung des Bahnhofs hat Rommerskirchen eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte der letzten Jahre realisiert. Die guten Zugverbindungen werden durch die moderne Gestaltung des Banhofs zusätzlich aufgewertet.“