Architekten-Wettbewerb Mobilstation

Nach der großen Resonanz und den sehr guten Ergebnissen des Planungswettbewerbs für die Kita „Kleine Weltentdecker“ in Butzheim im Herbst letzten Jahres, wurde vor drei Wochen der Planungswettbewerb für die Mobilstation am Bahnhof in Rommerskirchen gestartet. Abgabetermin für die Entwürfe ist der 13.05.2019. Sechs renommierte Architekturbüros wurden aufgerufen an dem Wettbewerb teilzunehmen.

Die Errichtung einer Mobilstation am Bahnhof Rommerskirchen soll maßgeblich dazu beitragen, die Verbindung zwischen den Fortbewegungsmitteln Zug, Privat-PKW, Taxi, Bus und Fahrrad zu verbessern.

Die Umgestaltung des Bereiches führt zudem zu einer Aufwertung des gesamten Bahnhofsumfelds und zu einer verbesserten Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum. Ein Wartebereich im Gebäude und zusätzlich ein überdachter Wartebereich im Freien, sowie barrierefreie Toilettenanlagen sollen der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Weiterhin soll auf dem Grundstück eine Fahrradstation vorgesehen werden.

Private Dienstleistungen, wie eine Taxistation, eine Bäckerei/ Café mit angegliedertem Kiosk und anmietbare Räume für die gewerbliche Nutzung in weiteren Geschossen erhöhen zusätzlich die Attraktivität.

Bürgermeister Dr. Mertens: „Ich freue mich, dass wir mit der Mobilstation einen weiteren Schritt zur Aufwertung des Bahnhofsviertels leisten. Da es sich bei dem Bereich der Mobilstation für Bahnreisende, die aus der Gleisunterführung kommen, um das ‚Entree‘ des Ortes handelt und es von der Bahnstraße aus weitreichenden Sichtbeziehungen gibt, ist eine städtebaulich ansprechende Gestaltung von besonderer Bedeutung. Die Gemeindeverwaltung und ich sind bereits heute gespannt auf das Ergebnis des Planungswettbewerbs. Dieses werden wenn wir den Bürgerinnen und Bürger zeitnah vorstellen.