Aktion Pinktober: Gemeinde Rommerskirchen und AOK werben für Früherkennung

Für das Thema Frauengesundheit machen sich die stellvertretende Verwaltungschefin der Gemeinde Rommerskirchen, Frau Susanne Garding-Maak und die Regionaldirektorin der AOK Niederrhein, Marion Schröder in Rommerskirchen stark.

Mit der Aktion „Pinktober“ werben sie für die Beteiligung von Frauen an Früherkennungsuntersuchungen gegen Brustkrebs. Ein Blick in den Gesundheitsreport der AOK zeigt, dass in der Gemeinde Rommerskirchen 68,6 Prozent der Frauen an dieser wichtigen Untersuchung teilnehmen. Damit liegt Rommerskirchen über dem rheinlandweiten Zahlen, aber es ist noch Luft nach oben.

„Frauengesundheit liegt mir besonders am Herzen Früherkennung kann nie zu früh sein, deshalb mein Appell, Termin machen und zur Vorsorge gehen“, so Susanne Garding Maak.

„Wir hoffen, dass wir mit der gemeinsamen Aktion mit der AOK weiter für das Thema sensibilisieren können“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens. „Ich danke der AOK für ihren Einsatz in dieser Angelegenheit.“

„Ich freue mich, dass ich mit der Aktion ‚Pinktober‘ hier in Rommerskirchen so offen aufgenommen wurde“, so Marion Schröder „aber denn mit dieser Aktion haben wir die Möglichkeit hier in der Region nochmals auf diese Früherkennungsuntersuchung hinzuweisen.“