ADFC-Umfrage: FahrradfahrerInnen können Fahrradklima der Gemeinde bewerten

Seit 2004 ist Rommerskirchen Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen e.V. (AGFS).

Zur Sicherung und Steigerung des Radverkehranteils wurde ein umfassendes, flächenhaftes und angebotsorientiertes Radverkehrskonzept erstellt.
In den letzen Jahren wurden viele Kilometer Fahrradwege durch sogenannte Lückenschlüsse im Wirtschaftswegenetz aus Mitteln der Gemeindekasse realisiert worden, so dass der Freizeit- aber auch Berufsradfahrer abseits der viel befahrenen Hauptverkehrsstraßen auf gut ausgebauten Wegen alle Ortsteile der Gemeinde Rommerskirchen mühelos erreichen kann. Auch der mehr als 20 Kilometer lange Rommerskirchener Rundradweg ist so entstanden. Zuletzt wurden im Zuge der Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes neue Angebote für Radfahrer geschaffen.

Wie ist das Fahrradklima in der Gemeinde Rommerskirchen?

Jetzt ist die Radfahrerperspektive gefordert: Beim ADFC-Fahrradklima-Test können alle Radfahrer mitmachen, egal, wie oft oder wie lange sie Radfahren oder ob sie ADFC-Mitglied sind oder nicht, um das Fahrradklima in ihrer Stadt oder Gemeinde zu bewerten.
Wie sehen lebenswerte Städte und Gemeinden aus, was bieten sie, damit Radfahrer aller Altersstufen sich wohl und sicher fühlen? Bewerten können das nur die Radfahrer selbst. Darum ruft der ADFC gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium auf, an der Umfrage zum Fahrradklima-Test teilzunehmen.
Beim ADFC-Fahrradklima-Test 2014 haben über 100.000 Bürgerinnen und Bürger mitgemacht.

Ergebnis 2014: Rommerskirchen auf Platz 39 von 292

Das Ergebnis für Rommerskirchen fiel hervorragend aus: In der Stadtgrößenklasse von Rommerskirchen lag die Gemeinde auf Platz 39 von 292 teilnehmenden Kommunen. Auf Landesebene schnitt Rommerskirchen auf Platz 20 von 67 Kommunen ab.

Jetzt können die Rommerskirchener noch einmal selbst bewerten, inwieweit sich die Bemühungen des Rathauses gelohnt haben. Die Ergebnisse sind der Gradmesser dafür, wie fahrradfreundlich die Stadt empfunden wird.

Um eine repräsentative Aussage zu erhalten, müssen mindestens 50 Teilnehmer aus Rommerskirchen mitmachen.

Wie funktioniert es?

Der Online-Fragebogen kann mit PC, Tablet oder mit dem Smartphone auf www.fahrradklima-test.de ausgefüllt werden. Auch der QR-Code auf Flyern und Plakaten leitet direkt zur Umfrage. In etwa zehn Minuten lassen sich die 27 Fragen beantworten.

Die Umfrage läuft bis zum 30. November 2016. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2017 präsentiert. Der ADFC-Fahrradklima-Test wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Rommerskirchenerinnen und Rommerskirchener mitmachen würden, damit wir ein Feedback aus der Bevölkerung haben, was gut gelaufen ist oder wo wir evtl. noch nachbessern müssen.“