1500 Euro für Hilfsprojekte in den Gemeinden Mayschoss und Dernau überreicht

Die Flutkatastrophe vom 13. und 14. Juli löste im Sommer ein selten gekanntes Maß an Hilfsbereitschaft aus – die bis heute anhält. So konnte Bürgermeister Dr. Martin Mertens jetzt im Ahrtal jeweils 1500 Euro für Hilfsprojekte in den Gemeinden Mayschoss und Dernau überreichen.

Das Geld stammt zum größten Teil aus der Verwertung der gespendeten Sommerkleidung. Die wurde in einem den Bedarf übertreffenden Umfang gespendet, woraus eine Summe von 1850 Euro resultierte. 600 Euro kamen von Rommerskirchener Vereinen, die auf zehn Prozent ihrer Förderungen durch die Bezirkskonferenz verzichtet haben, eine Mandala-Malerin spendete gleichfalls und mehr als 500 Euro kamen aus den Verfügungsmitteln des Bürgermeisters hinzu.

Martin Mertens und die Zweite Beigeordnete Anneliese Baltes

In Dernau übergab Martin Mertens den Scheck an Ortsbürgermeister Alfred Sebastian, während ihn in Mayschoss die Zweite Beigeordnete Anneliese Baltes entgegen nahm.

Für die beiden Ortschaften engagieren sich zwei bekannte Rommerskirchener seit Monaten auch vor Ort: Rabaue-Frontmann Hans-Peter van den Brock ist in Dernau aktiv, während Josef Weyrauch mit seinem Radlader in Mayschoss tatkräftig mit anpackt.

„Ich wünsche den Menschen im Ahrtal, dass sie die Katastrophe vom vergangenen Sommer so bald wie möglich überwinden können. Über das Engagement derart vieler Rommerskirchener freue ich mich und bin sicher, dass es andauern wird, so lange Hilfe nötig ist.“, sagt Bürgermeister Dr. Martin Mertens.

Martin Mertens und Ortsbürgermeister Alfred Sebastian