Weihnachten und Jahreswechsel 2015/2016

Grußwort von Bürgermeister Dr. Mertens

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr neigt sich dem Ende zu. Die bevorstehenden Weihnachtstage und der Jahreswechsel bieten Anlass zum Rückblick und Ausblick.

Einmal mehr kann die Gemeinde Rommerskirchen auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Es ist viel von dem erreicht worden, wofür sich der Rat und das Rathaus eingesetzt haben. Die Arbeit der letzten Jahre trägt ihre Früchte.

Wir können stolz darauf sein, dass unsere Gemeinde auf gesunden finanziellen Füßen steht – unser Haushalt war und ist ausgeglichen und lässt uns damit finanzielle Spielräume, über die andere Kommunen nicht mehr verfügen. Die Nachrichten über wirtschaftliches Wachstum und steigende Steuereinnahmen stimmen uns verhalten optimistisch, dass es auch künftig weiter voran geht. Hieran arbeitet das Rathaus mit aller Kraft.

Die globale Herausforderung der Flüchtlingskrise ist auch in Rommerskirchen spürbar. Es gibt eine große Welle der Hilfsbereitschaft, die uns bei der Bewältigung der Aufgaben unterstützt.

Die Weichen für ein weiteres wirtschaftliches Wachstum in unserer Gemeinde sind gestellt. Der neue Gewerbepark Gillbach V ist zum größten Teil schon vermarktet. Damit schaffen wir die Grundlage, um am allgemeinen Wirtschaftswachstum teilzunehmen. Zu einer prosperierenden Gemeinde gehört in unseren Tagen ein schnelles Internet. Hier haben wir in diesem Jahr den Durchbruch geschafft. In 2016 werden alle Rommerskirchener Haushalte die Möglichkeit haben, auf einen zeitgemäßen Breitbandzugang zugreifen zu können.

Die Eröffnung des neugestalteten Bahnhofs war sicher einer der Höhepunkt des Jahres 2015. Hier haben die Anstrengungen der letzten Jahre zu einem sichtbaren Erfolg geführt.

Den gesellschaftlichen Umbrüchen in der Familienpolitik und den demographischen Veränderungen in einer „Gesellschaft der älter werdenden Menschen“ begegnen wir mit viel Initiative. Unsere Kindertagesstätten sind ebenso vorbildlich wie unsere Schullandschaft, die einen Vergleich mit dem weiten Umkreis nicht scheuen müssen. Im kommenden Jahr werden wir mit der Kindertagesstätte „Gillbach Wichtel“ ein neues Angebot schaffen.

Mit Hoffnung können wir in das Jahr 2016 starten. Es wird eine Gemeinde Rommerskirchen erleben, die konsequent ihre Möglichkeiten ausschöpft – zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger, die hier leben. Stolz macht uns dabei, dass die Arbeit für die Gemeinde auf einer breiten Basis steht und uns die „aktive Bürgerschaft“ an vielen Stellen tatkräftig unterstützt.

Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes, friedvolles Jahr 2016.

Ihr Dr. Martin Mertens
– Bürgermeister –

Weihnachten und Jahreswechsel 2015/2016 Grußwort von Bürgermeister Dr. Mertens

Weihnachten und Jahreswechsel 2015/2016
Grußwort von Bürgermeister Dr. Mertens