Unterschriftensammlung für den Bau der B477n war ein voller Erfolg – Mertens lädt Wüst ein

Seit dem 10. April hat die Interessengemeinschaft B477n fleißig Unterschriften gesammelt. Das endgültige Ergebnis kann sich sehen lassen: rund 2600 Unterschriften für den Bau der wichtigen Ortsumgehung sind inzwischen zusammengekommen.

„Die Anzahl der Unterschriften übertrifft unsere Vorstellungen bei weitem. Ich danke allen Helferinnen und Helfern. Nun sind wir gespannt, ob Herr Landesverkehrsminister Wüst der Einladung nach Rommerskirchen folgt, die ich im Namen des Gemeinderates ausgesprochen habe. Ein Besuch des Verkehrsministers im Rathaus wäre ein guter Anlass, die gesammelten Unterschriften zu überreichen und ihn von der Notwendigkeit der Ortsumgehung zu überzeugen“ so Bürgermeister Dr. Martin Mertens.

Wie Pressesprecher Dr. Elmar Gasten erläutert, hatten der Bürgermeister und die örtliche CDU-Landtagsabgeordnete Troles ursprünglich gemeinsam geplant, eine Einladung an den Verkehrsminister auszusprechen. Diese Zusage habe die CDU-Abgeordnete aber inzwischen zurückgezogen, weshalb der Bürgermeister den Minister selbst eingeladen habe.

„Sollte der Verkehrsminister der Einladung nicht folgen können oder wollen, wird Bürgermeister Dr. Mertens gemeinsam mit Vertretern der Interessengemeinschaft B477n nach Düsseldorf fahren und die Unterschriften dort überreichen“ erklärt Pressesprecher Dr. Elmar Gasten.

Die Unterschriftenaktion – ein gemeinsames Vorhaben von Bürgermeister Dr. Martin Mertens und der Interessengemeinschaft B477n – wurde initiiert, weil die neue Landesregierung den Bau der B477n nicht mehr im Masterplan vorgesehen hat und stattdessen eine erneute naturschutzfachliche Überprüfung angeordnet hat. Dagegen hatte der Rat einstimmig Protest eingelegt und mittels einer entsprechenden Resolution die schnellstmögliche Fortsetzung der Planungen der B477n gefordert. Mit dem Abschluss der Sammlung erhoffen sich die Initiatoren, dass die Planungen für die B477n schnellstmöglich wieder aufgenommen und zu einem zeitnahen Abschluss geführt werden.