Übernachtung von Kindern in Schulen und Kindertagesstätten rechtssicher geklärt

Die Übernachtung von Kindern in Tagesstätten und Schulen gehört seit Jahrzehnten zu den Höhepunkten. In den letzten Wochen gab es hierzu erhebliche Verunsicherungen, die aufgrund eines Ministerialerlasses entstanden waren. Insbesondere im Fokus stand die Frage der Brandgefahr.

Die Gemeinde Rommerskirchen hat hier unmittelbar die Initiative ergriffen und die Bauaufsicht kontaktiert, um eine Erweiterung der bestehenden Baugenehmigung zu erreichen.

Nach entsprechender Antragstellung und Prüfung teilt die Bauaufsicht des Kreises nun mit, dass die Anträge der Gemeinde genehmigt seien.

Die schon lange geplanten Übernachtungen können also stattfinden.

Auch Bürgermeister Dr. Martin Mertens zeigt sich erleichtert, dass die Kinder nun das Highlight am Ende der Kindergarten- bzw. Schulzeit genießen können.