Schnelles Internet von NetCologne und Deutsche Glasfaser in Rommerskirchens Süden

Innerhalb von sieben Monaten hat der Kölner Telekommunikationsanbieter NetCologne zusammen mit Kooperationspartner RWE die Datenautobahn in den südlichen Ortsteilen von Rommerskirchen ausgebaut. Darüber können die Anwohner ab sofort mit bis zu 100 Mbit/s durch das Word Wide Web surfen. Zum Startschuss für die schnellen Anschlüsse plant NetCologne eine Informationsveranstaltung für interessierte Bürger.

„Ich freue mich, dass NetCologne und innogy den Internetausbau im südlichen Teil von Rommerskirchen abgeschlossen haben – und das in so kurzer Zeit“, sagt Bürgermeister Dr. Martin Mertens.

„Parallel hierzu hat nun auch die Deutsche Glasfaser verbindliche Ausbaupläne für Rommerskirchens Süden vorgelegt, so dass die Bürgerrinnen und Bürger hier aus den ehemals zum Teil unterversorgten Gebieten nun die Wahlfreiheit zwischen mehreren Anbietern und den verschiedenen Technologien – Vectoring bei Netcologne und Glasfaser bis ins Haus bei der Deutschen Glasfaser – haben.“, schildert Wirtschaftsförderin Bele Hoppe.

„Durch die vielfältigen Gespräche der Gemeinde mit Netzbetreibern und deren darauf folgende rege Tätigkeit in unserer Gemeinde besteht so für die Anwohner die Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Anbietern mit verbesserten Bandbreiten. Wenn alle Ausbauarbeiten Anfang 2017 abgeschlossen sind, wird Rommerskirchen die Kommune mit der besten Breitbandversorgung im gesamten Rhein-Kreis Neuss sein.“, erklärt Bürgermeister Dr. Martin Mertens stolz.

Im Rahmen der Kooperation von NetCologne und innogy wurden die neun Ortsteile Rommerskirchen Zentrum, Vanikum, Sinsteden, Nettesheim, Butzheim, Frixheim, Anstel, Eckum und Gill ausgebaut.

Insgesamt können 4.700 Privathaushalte und 200 Firmen ab sofort über das Angebot von NetCologne von Surfgeschwindigkeiten mit bis zu 100 Mbit/s erreichen. Dafür hat Westnetz, eine 100-prozentige innogy-Tochter, insgesamt ca. 13 Kilometer Glasfaserleitungen verlegt und 20 neue NetCologne-Technikgehäuse am Straßenrand in den Wohngebieten aufgestellt. Der Netzbetrieb und die Kundenbetreuung liegen bei NetCologne.

Interessierte Bürger, die sich bereits während des Ausbaus für einen Anschluss bei NetCologne registriert haben, werden nun schrittweise auf das neue Netz geschaltet.
Zum Ausbauende plant NetCologne eine Informationsveranstaltung am 20. September von 18.00 bis 21.00 Uhr im Schützenhaus Frixheim (Am Kirchweg, 41569 Rommerskirchen), bei der sich interessierte Bürger und Bürgerinnen vor Ort informieren können.