„Schnelles Internet ist die Lebensader für eine moderne, zukunftsgewandte Kommune“

Rommerskirchen wird „Technology-Town“

„Schnelles Internet ist die Lebensader für eine moderne, zukunftsgewandte Kommune“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens, der den Ausbau der Breitbandverbindungen in der Gillbach-Gemeinde im vergangenen Jahr zur Chefsache gemacht hatte. Mit Erfolg: Sämtliche Ortsteile der Gemeinde Rommerskirchen erhalten in den kommenden Wochen Anschluss an hypermoderne Glasfaserverbindungen oder das gegenüber den bisherigen reinen Kupferleitungen etwas schnellere Vectoring-Netz.

Doch damit nicht genug: Heute hat der Bürgermeister eine Vereinbarung mit dem Kreis unterschrieben, nachdem auch die letzten sogenannten weißen Flecken in der Gemeinde – etwa bei den entlegenen Höfen im Butzheimer Bruch –durch Projektförderung des Landes mit schnellem Internet versorgt werden können.

„Damit wird Rommerskirchen die beste Netzabdeckung im gesamten Rheinland und auch über dessen Grenzen hinaus aufweisen können. Damit können wir uns offiziell „Technology-Town“ nennen!“, erläutert Wirtschaftsförderin Bele Hoppe.

Wieder einmal befindet sich die verhältnismäßig kleine Kommune Rommerskirchen mit ihren knapp 14.000 Einwohnern durch den von Bürgermeister Dr. Martin Mertens aktiv vorangetriebenen flächendeckenden Breitbandausbau deutlich vor weitaus größeren Kommunen.

„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit den Netzanbietern und unserer Bevölkerung den richtigen Schritt in Richtung der Hochtechnologie-Kommune unternehmen konnten. Rommerskirchen spielt auch bei der digitalen Zukunft ganz vorne mit!“ freut sich Bürgermeister Dr. Martin Mertens.

technologie-town