Schlammspringer feiern 20-jährigen Geburtstag

Die 1998 als Notlösung eingerichtete Naturgruppe „Schlammspringer“ an der Kindertagesstätte Pusteblume hat sich längst zum Erfolgsmodell gemausert.

Am vergangenen Samstag feierten die Schlammspringer ihren 20. Geburtstag. Hierfür hatte das Team um Leitern Brigitte Kloße eine Menge Angebote für die großen und kleinen Gäste vorbereitet.

Ein „Socken-Tast-Memory“ und ein Barfuß-Pfad stärkten Sinne und Motorik. Bewegung stand beim Sackhüpfen und Schubkarrenrennen im Vordergrund – immer wieder Klassiker bei Kinderfesten. Beim Basteln von Bienen und Bemalen von Holztieren konnten die Kinder ihrer Kreativität freien lauf lassen.

Der Caritasverband war mit seinem PrEvent – Mobil vor Ort und informierte über alkoholfreie Cocktails, die Polizei informierte über sichere Kindersitze und Fahrradhelme.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Das tolle Programm spiegelt die gute Arbeit in der Kindertagesstätte wider. Mein Dank daher an alle, die die Vorbereitungen des Festes gestemmt haben und auch sonst immer sehr gute Arbeit leisten.“

Zu den Highlights des Tages gehörte sicher die Fahrt mit einem von einem Traktor gezogenen Drachen. Zum Abschluss des Festes kamen alle Mitarbeiterinnen gemeinsam mit dem Bürgermeister in den Genuss einer „Drachenfahrt“.