Neue Struktur der Verwaltung in Rommerskirchen

„Das Rommerskirchener Rathaus mit seiner kleinen Mannschaft muss eine Fülle von Aufgaben bewältigen. Wir legen eine hohe Dynamik vor, was sich in der positiven Entwicklung der Gemeinde in den letzten Jahren widerspiegelt“ erklärt Bürgermeister Dr. Martin Mertens.

Um die Verwaltungsprozesse und -abläufe zu optimieren, wurden in den vergangenen Monaten einige Umstrukturierungen vorgenommen: Neben den bereits bestehenden Stabsstellen „Inklusion“ und „Rechtsamt“, die dem Bürgermeister direkt unterstellt sind, wurden zwei weitere Stabsstellen geschaffen: die Stabsstelle „Wirtschaftsförderung“ und der Fachbereich „Planung, Gemeindeentwicklung und Mobilität“.

Die Wirtschaftsförderung wird von Bele Hoppe geleitet, der Fachbereich „Planung, Gemeindeentwicklung, Mobilität“ von Carsten Friedrich. Die Stabsstelle „Inklusion“ leitet Maria Theresia Kamp, das Rechtsamt Gregor Küpper. Sie alle unterstehen direkt Bürgermeister Dr. Martin Mertens. Damit umfasst das Dezernat des Bürgermeisters nun alle zentralen Querschnittsämter.

In der Personalplanung spiegelt sich auch der absehbare Generationenwechsel in der Dezernentenriege des Rathauses wider – denn viele der Führungspersonen haben bereits das 60. Lebensjahr überschritten.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Wir machen die Rommerskirchener Verwaltung fit für die Zukunft!“