Nachfragebündelung beendet: Gemeinde und Deutsche Glasfaser prüfen Ausbaumöglichkeiten

„Der Ausbau des schnellen Internets ist eines der wichtigsten Zukunftsprojekte für die Gemeinde Rommerskirchen – deshalb bin ich sehr froh, dass es uns gelungen ist, flächendeckend Angebote für unsere Bürgerinnen und Bürger zu unterbreiten, die den Breitbandausbau ermöglichen“ so Bürgermeister Dr. Martin Mertens. „Ganz besonders freut mich, dass der Norden der Gemeinde erfolgreicher Vorreiter beim Glasfaserausbau ist“. Die Ortschaften Villau, Ramrath, Widdeshoven, Hoeningen, Oekoven, Deelen, Ueckinghoven und Evinghoven werden komplett ausgebaut.

Am vergangenen Montag hat die Deutsche Glasfaser ihre Nachfragebündelung nun auch für die südlichen Ortsteile der Gemeinde Rommerskirchen beendet. Nun werden die in diesem Zeitraum eingegangenen Verträge ausgezählt.

„Gemeinsam mit Deutsche Glasfaser prüfen wir nun, welche Lösungen für die Bereiche gefunden werden können, in denen die nötige 40 Prozent-Hürde bisher noch nicht ganz erreicht wurde“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens.

Auch Projektleiter Robbert Ubachs von Deutsche Glasfaser ist zuversichtlich, dass ein Ausbau zumindest in Teilen der meisten Orte realisiert werden kann.

„Klar ist aber, dass die Glasfaserkabel nur dann verlegt werden, wenn 40 Prozent der Haushalte eines Projektgebietes einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser abgeschlossen haben“ so Ubachs.

Während der Phase des Auszählens ist es noch möglich, sich für die schnellen Internetleitungen von Deutsche Glasfaser zu entscheiden. In der kommenden Woche wird dann das finale Ergebnis feststehen.