Weihnachten und Jahreswechsel 2014/2015

Grußwort von Bürgermeister Dr. Martin Mertens

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr neigt sich dem Ende zu, Weihnachten und der Jahreswechsel stehen vor der Tür. Wir freuen uns auf Feiern im Familien- und Freundeskreis, auf die geruhsame Zeit zwischen den Jahren.

Der Jahresausklang lädt dazu ein, die letzten zwölf Monate noch einmal Revue passieren zu lassen, Bilanz zu ziehen und sich auf das kommende Jahr einzustimmen. Die Medien legen ihre Rückblicke vor und auch viele Menschen schauen auf wichtige Begebenheiten in ihrem persönlichen und im politischen Leben zurück.

Für Rommerskirchen war 2014 ein ereignisreiches Jahr. In unserer Gemeinde hat sich viel bewegt – dank der Leistungen, der Tatkraft, der Energie der hier arbeitenden und wirkenden Menschen.

Zukunftsbestimmend war natürlich die Kommunalwahl. Sie bestätigte die bisherige Bürgermeistermehrheit, die neuen Ratsmitglieder haben sich schnell auf eine gemeinsame Arbeitsplattform verständigt.

Und ich, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, habe mich sehr gefreut, zum Bürgermeister von Rommerskirchen gewählt worden zu sein und danke Ihnen nochmals für Ihr Vertrauen.

Noch sichtbar sind die Folgen des Unwetters, das Pfingsten) über Rommerskirchen wütete. Zum Glück gab es keine Verletzten, doch die angerichteten Schäden waren beträchtlich. Sie zu beheben erfordert große Anstrengungen. Doch alle direkt Betroffenen, alle mit den Aufräumarbeiten Betrauten haben es als sehr hilfreich empfunden, dass gleich so viele mit angepackt haben. Für diese große Unterstützung möchte ich auch an dieser Stelle nochmals danken.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, das Jahr 2014 hat uns eine Reihe erfreulicher Entwicklungen gebracht und gute Trends stabilisiert. So viele Rommerskirchenerin und .Rommerskirchener wie schon lange nicht mehr haben einen guten, haben einen sozialversicherungspflichtigen Vollzeitjob. Die Auftragsbücher der Unternehmen waren gut gefüllt, der Handel legte wieder leicht zu. Das freut mich für die Beschäftigten und ihre Familien, das freut mich für die Firmen und Geschäfte.

Und die Gemeinde konnte 2014 wichtige Vorhaben erfolgreich umsetzen und auf den Weg bringen. Exemplarisch möchte ich hier nur auf die Bahnhofsumgestaltung und den Beschluss zum Neubau einer Kindertagesstätte hinweisen.

Und diesen erfolgreichen Kurs wollen wir 2015 fortsetzen, damit Rommerskirchen ein guter Ort zum Wohnen und Leben, zum Arbeiten und Lernen, zum Freizeit- und Ruhestand-Genießen bleibt Unsere Gemeinde hat viel Potenzial, wir haben Grund, das neue Jahr mit Zuversicht zu begrüßen.

Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2015.

Ihr Dr. Martin Mertens
Bürgermeister