Glasfaser-Ausbau läuft im Norden Rommerskirchens auf Hochtouren

Bereits vor Ende letzten Jahres, bevor die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ihre Aktivitäten in Rommerskirchen aufgenommen hat, wurde vertraglich zwischen der Gemeinde Rommerskirchen und der Deutschen Glasfaser eine Vereinbarung über eine sachgemäße Ausführung der Tiefbauarbeiten festgehalten.

Im Mai dieses Jahres war es dann soweit, dass die vorausgesetzte Nachfrage-Quote erreicht wurde und der Glasfaserausbau in den Ortsteilen Ramrath, Villau, Hoeningen, Widdeshoven, Evinghoven, Oekoven, Ueckinghoven und Deelen beginnen konnte.

Mit der Aufstellung der ersten zentralen Verteilerstation in Hoeningen wurde auch bereits der erste sichtbare Schritt der Ausbauphase umgesetzt. Nun hat die Unternehmensgruppe die Tiefbauarbeiten in den Ortsteilen aufgenommen. Bauarbeiten in den Straßen und der Anschluss der Haushalte, die einen Vertrag unterzeichnet haben, geschehen nun nach und nach.

Die Verantwortung für die sachgemäße Bauausführung trägt nun die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser.

„Wir haben stets ein waches Auge auf die Tiefbauarbeiten der Deutschen Glasfaser“, versichert Baudezernent Hans-Josef Schneider.

Gemäß der vertraglichen Vereinbarung ist die Deutsche Glasfaser gegenüber der Gemeinde verpflichtet die Baumaßnahmen umfangreich zu dokumentieren.

Das Tiefbauamt der Gemeinde führt mit der Baufirma van Gelder eine Begehung der einzelnen Straßen durch. Eine Abnahme der ausgebauten Bereiche erfolgt jeweils nach Abschluss eines Teilausbaugebietes.

„Sollten hier Mängel aufträten, versichert die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser diese umgehend zu beheben. Eine entsprechende Haftung auch für Folgeschäden ist ebenfalls Bestandteil der Vereinbarung zwischen der Deutschen Glasfaser und der Gemeinde Rommerskirchen.“ so Wirtschaftsförderin Bele Hoppe.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Wir sind zuversichtlich, dass der Ausbau des Glasfasernetzes in Rommerskirchen ohne größere Probleme verlaufen wird, so dass bald die Freude über schnelle Internetgeschwindigkeiten im Vordergrund stehen kann.“
Um auf ihre Kunden zuzugehen und offenen Fragen zum Ablauf des Ausbaus zu beantworten hat die Deutsche Glasfaser in den laufenden Ausbaubereichen bereits Bauinformationsabende veranstaltet.
Im Süden der Gemeinde werden diese noch folgen.

Zusätzlich besteht für alle Rommerskirchenerinnen und Rommerskirchener die Möglichkeit sich immer montags zwischen 14 Uhr und 19 Uhr im Servicepunkt in der „Alten Vikarie“ an der Stephanusstraße in Hoeningen über den Ablauf des Ausbaus zu informieren. Auch besteht hier noch die Möglichkeit, für den eigenen Haushalt die schnellen Leitungen der Deutschen Glasfaser zu sichern.