Gemeinde bei Kita-Plätzen gut aufgestellt

Im Sommer 2016 wurde am Gorchheimer Weg die neue Kindertagesstätte „Gillbach Wichtel“ eröffnet. Zudem wurde in der Kindertagesstätte „Kleine Strolche“ in Hoeningen eine weitere Gruppe geschaffen. Schon Ende 2015 war eine neue Großtagespflege in der Begegnungsstätte „Alte Schule“ Butzheim in Betrieb gegangen.

In Rommerskirchen stehen für das Kita-Jahr 2016/2017 insgesamt 352 Plätze zur Verfügung. Ergänzt wird das Angebot durch Tagesmütter und -väter, die das Jugendamt des Rhein-Kreises vermittelt.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Bildung und Betreuung sind in Rommerskirchen seit jeher ein wichtiges Thema und liegen mir auch persönlich sehr am Herzen. Nicht zuletzt unsere zahlreichen Neubürger wissen das Angebot zu schätzen.“

Das Angebot an Kinderbetreuungsplätzen wird regelmäßig in enger Abstimmung mit dem Jugendamt des Rhein – Krieses Neuss als für Rommerskirchen zuständiger Jugendhilfeträger abgestimmt.
Mertens: „Hier besteht seit Jahren eine enge und erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Feststellbar ist, dass die Zahl der benötigten Kinderbetreuungsplätze Jahr um Jahr anwächst. Das hat mehrere Ursachen: in die Neubaugebiete ziehen vorrangig junge Familien. Nicht zu vernachlässigen ist aber, dass auch häufig freiwerdende Bestandsimmobilien, deren bisherige Eigentümer z.B. in ein seniorengerechtes Wohnen wechseln, von jungen Familien bezogen werden. Last but not least ist auch für Rommerskirchen ein Anstieg der Geburtenrate feststellbar.
Für die nahe Zukunft ist schon ein weiteres Projekt angeschoben worden. Im Laufe des Jahres 2017 werden die „Gillbach – Wichtel“ durch einen Anbau eine weitere Gruppe erhalten.