Deutsch-französische Jugendbegegnung ist gerettet

Die Gemeinde Rommerskirchen und das Jugendamt für den Rhein-Kreis Neuss werden in diesem Jahr die deutsch-französische Jugendbegegnung Rommerskirchen und Mouilleron le Captif durchführen. Die Gemeinde wird für dieses Jahr die Trägerschaft der Maßnahme übernehmen. Das Jugendamt für den Rhein-Kreis Neuss übernimmt mit dem Fachbereich Jugendarbeit die pädagogische Leitung.

Der Rat der Gemeinde Rommerskirchen hat in der Sitzung am 06.05.2015 einen entsprechenden Beschluss getroffen.

Die Jugendbegegnung findet in der Zeit vom 18.07.-27.07.2015 in diesem Jahr in Rommerskirchen statt. Zwischenzeitlich konnten insgesamt drei weitere qualifizierte Betreuer für die Durchführung der Ferienmaßnahme gewonnen werden.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens wird für diese Veranstaltung die Schirmherrschaft übernehmen. Mertens: „Die Jugendbegegnung liegt mir persönlich sehr am Herzen. Sie ist einer der Grundpfeiler unserer Partnerschaft. Unser Dank gilt allen Betreuerinnen und Betreuern, die sich bei uns gemeldet haben und somit maßgeblich dazu beigetragen haben, dass wir gemeinsam mit dem Jugendamt des Rhein-Kreises Neuss die Begegnung durchführen können.“

Die Vorbereitungen für die Jugendbegegnung laufen auf vollen Touren. Basis hierfür sind die umfangreichen Vorbereitungs- und Planungsarbeiten, die von Jupp Kirberg bereits im Vorfeld durchgeführt wurden. Er wird auch weiterhin Mitglied im Organisationsteam sein, um mit seiner langjährigen Erfahrung zu unterstützen.

Insgesamt können 15 Jugendliche aus Rommerskirchen an der Begegnung teilnehmen. Es sind z.Zt. nur noch 8 Plätze verfügbar.

Jeder Jugendliche übernimmt mit seiner Familie für seinen französischen Gast an dem Ankunftswochenende die Gastgeberfunktion. Von Montag, den 20.Juli bis Samstag den, 25.Juli, ist die Jugendherberge in Ratingen gebucht. Hier werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Betreuungsteam die gemeinsame Freizeit verbringen. Für die Woche ist ein Programm mit Ausflügen und vielen Aktionen geplant.

Verbindliche Anmeldungen sind ab Montag, den 11.05.2015 möglich. Der Teilnehmerbeitrag in Höhe von 100,- € kann nach entsprechender schriftlicher Voranmeldung beim Träger der Maßnahme, per Banküberweisung auf das nachfolgende Konto der Gemeinde Rommerskirchen eingezahlt werden.

  • Sparkasse Neuss IBAN: DE67 3055 0000 0000 1703 41
  • BIC: WELADEDNXXX

Verwendungszweck: Jugendbegegnung 2015

Die Anmeldeformulare sind im Dienstleistungszentrum, 1. Etage, Zimmer 1.14 erhältlich.

Jugendliche und ihre Eltern, die sich vor einer verbindlichen Anmeldung über die Jugendbegegnung informieren möchten, werden gebeten Kontakt mit Theresia Kamp aufzunehmen. Sie ist erreichbar unter der Rufnummer 02183/800-60 oder per Email: Theresia.Kamp(at)rommerskirchen.de (Bitte abtippen).