Bürgertreffen zur B477n

Das Thema B477n bewegt weiterhin nicht nur die vom Verkehrslärm geplagten Anwohner der B477, sondern ganz Rommerskirchen. So hat die Bürgerinitiative „pro B477n“ für den Bau der Umgehungsstraße rund 2.600 Unterschriften gesammelt. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern möchte der Bürgermeister darüber beraten, wie das weitere Vorgehen aussehen soll.

Schon zur Vorbereitung der Unterschriftenaktion hatten sich Bürgerinnen und Bürger mit dem Bürgermeister im Rathaus getroffen. Hieran soll jetzt angeknüpft werden. Besprochen werden soll, wie es nach der Unterschriftenaktion weitergeht, insbesondere wie die Unterschriften an den Verkehrsminister Henrik Wüst übergeben werden und welche weiteren Schritte denkbar sind, um der Forderung der Realisierung der Ortsumgehung B477n noch weiter Nachdruck zu verleihen.

Mertens betonte noch einmal: „Mir ist es egal, ob eine rot-grüne Regierung, eine schwarz-gelbe Regierung, eine große Koalition oder eine lila-bunt-gestreifte Regierung die Straße umsetzt. Wichtig ist, dass sie fertig geplant und gebaut wird!“ Bislang heißt es in einem Schreiben des Verkehrsministers lediglich: „Im Hinblick auf den derzeitigen Planungsstand ist eine belastbare Aussage zum Abschluss des Planverfahrens leider nicht möglich.“ Zudem ist von einer bloß „beabsichtigten Aufnahme der B477n in das zukünftige Arbeitsprogramm 2019 [zum] Masterplan“ die Rede.

Für Mertens ist das unbefriedigend: „Als Gemeinde wollen wir Klarheit über die Zeitplanung haben.“ Auch darüber möchte der Bürgermeister mit den Bürgerinnen und Bürgern sprechen. Die Mitstreiter der Bürgerinitiative „Pro B477n“ sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Das Treffen findet am Dienstag, den 10. August 2018, um 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr im Ratssaal der Gemeinde, Bahnstraße 51, Rommerskirchen, statt.