Bürgermeister liest im Senioren-Park Carpe Diem vor

Am Mittwoch besuchte Bürgermeister Dr. Martin Mertens den Senioren-Park „Carpe Diem“ zu einer Vorlesestunde. Im vollbesetzten Restaurant „Vier Jahreszeiten“ trug Mertens sowohl heitere als auch nachdenkliche Geschichten vor. Besonderen Anklang bei den Seniorinnen und Senioren fanden die Geschichten, die von früheren Zeiten erzählten. Viele nahmen diese zum Anlass, selbst aus ihrer Jugend zu erzählen und sich über ihre Erfahrungen auszutauschen.

„Die Vorlesestunde im Carpe Diem hat mir großen Spaß gemacht. Es war schön zu beobachten, wie manche der Geschichten schöne Erinnerungen an Kindheit und Jugend hervorriefen und mit welcher Begeisterung viele der Seniorinnen und Senioren zuhörten und mitmachten“, so Mertens im Anschluss. Neue Termine sind bereits in Planung. Schon am 6. Februar wird von 11 bis 12 Uhr eine Vorlesestunde im Caritashaus St. Elisabeth stattfinden.

Die Idee zur Vorlesestunde hat ihren Ursprung in den Zeitwünschen von Seniorinnen und Senioren, die an Weihnachten 2017 erstmals am traditionellen Wunschbaum im Rathaus zu finden waren. Viele Zeitwünsche konnten von engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern erfüllt werden, einige blieben jedoch offen. Dies nahm Mertens zum Anlass, allen Bewohnern und Bewohnerinnen des Seniorenheims Zeit zu schenken und ihnen vorzulesen.