Bürgermeister Dr. Martin Mertens zieht nach zwei Jahren Bilanz

Seit zwei Jahren ist Bürgermeister Dr. Martin Mertens jetzt im Amt – Zeit, Bilanz zu ziehen.
„Es waren zwei arbeitsreiche, aber auch erfolgreiche Jahre, in denen ich für Rommerskirchen viel bewegen konnte“ so der Bürgermeister.

Zu den größten Erfolgen zählt zweifellos, dass endlich ein Rettungswagen in Rommerskirchen stationiert wird. Mertens: „Die Gesundheit unserer Mitbürgerinnen und Mitbürgerinnen ist mir eine Herzensangelegenheit.“

Eröffnung des umgebauten Bahnhofs

Eröffnung des umgebauten Bahnhofs

Fertiggestellt werden konnte auch der erste Abschnitt der Bahnhofsumgestaltung. Die Deutsche Bahn hat jetzt mit dem Einbau eines Aufzugs zu den Gleisen begonnen. Ende des Jahres soll Fertigstellung sein; damit ist ein großer Schritt zur Barrierefreiheit getan.

In der ganzen Gemeinde wird es künftig ein deutlich schnelleres Internet geben – teilweise sogar mit eigener Glasfaseranbindung, damit kann Rommerskirchen den wichtigen Schritt ins digitale Zeitalter mitgehen.

Dr. Martin Mertens ist gut vernetzt mit seinen Amtskollegen

Dr. Martin Mertens ist gut vernetzt mit seinen Amtskollegen

Die wirtschaftliche Entwicklung der Gemeinde schreitet voran – mehr als 100 neue Arbeitsplätze sind entstanden. Besonders freut sich der Bürgermeister, dass Rommerskirchen als Wohnort weiter stark nachgefragt wird; 135 Familien konnten ihren Traum von den eigenen vier Wänden realisieren.

Rommerskirchen ist Wachstumsgemeinde und es gibt wieder mehr Kinder in der Gillbachgemeinde. Deshalb wurde der Bau einer neuen Kindertagesstätte beschlossen; die „Gillbachwichtel“ werden zum 1. August diesen Jahres den Betrieb aufnehmen. Und schon ist die Nachfrage so groß, dass die Vorplanungen für eine Erweiterung dieser Einrichtung begonnen wurden.

Mertens: „Ein Lob der besonderen Art sehe ich darin, dass uns die Bertelsmann Stiftung im März zu dem Gemeindetyp ‚Wohlhabende Kommunen in ländlichen Räumen‘ einordnet. Mein Dank gilt dem engagierten Team im Rathaus, mit denen ich zusammen viel bewegen konnte. Auch in Zukunft soll unser Slogan ‚Entspannt leben – erfolgreich arbeiten‘ in die Tat umgesetzt werden.

Die ausführliche Bilanz findet man unter: PDF-Download